Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Energiebericht: Ölpreis - Das Potenzial entfesseln

Veröffentlicht am 28.05.2020, 10:36
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31

Der Ölmarkt hat prozentual gesehen den besten Monat in der Geschichte. Grund dafür ist die Rückkehr der Weltwirtschaft aus der Schockstarre. Die Ölnachfrage kommt schneller als erwartet zurück und die Internationale Energieagentur (IEA) geht davon aus, dass die weltweite Ölnachfrage höher sein wird als vor den Lockdown-Maßnahmen gegen das Coronavirus. Reuters berichtete, der russische Energieminister Alexander Novak habe vorhersagt, dass der globale Ölmarkt in den nächsten zwei Monaten wieder ins Gleichgewicht kommen wird. Erste Berichte zeigen, dass die vereinbarten Produktionskürzungen in Russland gut eingehalten werden, als die OPEC die weltweit größte Förderdrosselung aller Zeiten durchführt.

Die US-Energieerzeuger stutzen ihre Produktion weiter und es wird mit einer Welle von Insolvenzen im Schieferölsektor gerechnet. Wie Marketwatch berichtete, hat Baker Hughes am Freitag gemeldet, dass die Anzahl der aktiven Bohrplattformen in den USA, die nach Öl bohren, letzte Woche um 21 auf 237 gesunken ist. Die Anzahl der Bohrungen ist nunmehr zehn Wochen in Folge zurückgegangen, was auf künftige Rückgänge der inländischen Rohölproduktion schließen lässt. Die Gesamtzahl der aktiven US-Bohrplattformen ging laut Baker Hughes ebenfalls um 21 auf 318 zurück. Die FT berichtet, dass "die bekanntesten unabhängigen Schieferölkonzerne in den USA im ersten Quartal einen Rekordverlust von zusammengerechnet 26 Milliarden Dollar verzeichneten, als sich der Sektor auf eine Welle von Insolvenzen in den nächsten zwei Jahren einstellt". Der durch die Coronavirus-Pandemie verursachte Einbruch der Rohölnachfrage führte laut einer Analyse von Rystad Energy zu Abschreibungen von mehr als 38 Milliarden Dollar bei den größten Unternehmen, wodurch die Nettoverluste deutlich unter den Durchschnittswert der letzten sechs Jahre von 2,9 Milliarden Dollar fielen.

Die FT schreibt: "Analysten sagen voraus, dass 250 Unternehmen vor Ende des nächsten Jahres pleite gehen könnten, wenn die Ölpreise nicht schnell genug steigen, um Bares in die Kassen der Produzenten zu spülen, die unter einer hohen Schuldenlast ächzen. Nach Angaben von Haynes & Boone haben in diesem Jahr bereits 17 kleinere US-amerikanische Öl- und Gasproduzenten mit einer Gesamtverschuldung von rund 14 Milliarden Dollar Insolvenz angemeldet. Analysten von Rystad schätzen, dass die Gesamtzahl vor Jahresende auf 73 steigen könnte. Weitere 170 werden im nächsten Jahr folgen, sollten die Preise auf dem aktuellen Niveau bleiben".

Zuerst hatten wir Peak Oil, dann hatten wir Peak Demand, aber vielleicht werden wir nirgends ein Peak sehen. Bloomberg berichtet, dass Fatih Birol, der Chef der Internationalen Energieagentur, kaltes Wasser auf die Hoffnung gegossen hat, dass das Coronavirus die Nachfrage begrenzen und die klimawandelbedingten Emissionen reduzieren wird. "In Abwesenheit starker staatlicher Lenkung dürften eine anhaltende wirtschaftliche Erholung und niedrige Ölpreise die weltweite Ölnachfrage dorthin zurückbringen, wo sie war und darüber hinaus", sagte Fatih Birol in einem Interview. Bloomberg berichtet, dass „die Welt im vergangenen Jahr fast 100 Millionen Barrel Öl pro Tag verbraucht hat“, und einige in der Energiewirtschaft glauben, dass dies den Höhepunkt der weltweiten Nachfrage markieren könnte. Sie nehmen an, dass der Ausbruch des Coronavirus Veränderungen auslösen wird, wie z. B. weitverbreitete Arbeit von zu Hause aus und weniger Reisen nach Übersee, wodurch der Verbrauch dauerhaft gesenkt würde.

Ich bezweifle das. Ich sehe es auch so, dass die Ölnachfrage auf dem besten Wege ist, ihre Niveaus von vor der Pandemie zu überschreiten, und dass die Theorie eines Nachfragehöhepunkts (Peak Demand) genauso fehlerhaft ist wie die Begeisterung für ein Ende der Ölvorräte (Peak Oil) vor 20 Jahren. Die Ölpreise haben seit ihrem Sturz unter Null einen langen Weg zurückgelegt. Was wir beobachten, ist eines der schnellsten globalen Anpassungen von Ölangebot und -nachfrage aller Zeiten. Während wir möglicherweise einige Schwächen sehen, zeigt der Trend nach oben und der Markt blickt in die Zukunft, wo eine steigende Nachfrage und ein Rückgang der Produktion zu einer Verknappung führen könnten.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Rohstoff-Future-Kursen, hier zum Ölpreis-Chart, hier zur technischen Ölpreis-Übersichtsseite und hier zu den Ölpreis-Einzelkontrakten. Alle Energiepreise in der Übersicht gibt es hier. In unserem Ölpreis-Forum können Sie Meinungen, Gedanken und Wissen austauschen. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

René Oder, Meinst Du geht Öl nach unter, o der bleibt so wie ist ?
Bei dem aktuellen Marktgeschehen kann das niemand sagen. Denn hier bestimmen schon lange nicht mehr Angebot und Nachfrage den Preise. Gestern und heute kamen schlechte Zahlen und der Markt reagiert nicht z.B. Rohöllagerbestände anstatt den geschätzen -1,944M, die in den aktuellen kurs eingepreist waren, legten die Lager um +7,928M zu - da hat man sich um enorme 10M verschätzt und der Markt reagiert nicht. Die aktuellen Preise kamen zustande, weil die Produktion gedrosselt wurden und die Lockerungen den Bedarf erhöhen sollte. Aber dann sollten die Bestände mindestens stagnieren und im Idealfall kontinuierlich abnehmen, aber genau das gegenteil passiert, weshalb man sich fragen muss, was die aktuellen Kurse tatsächlich Wert sind? ! Wenn die Kurse heute und morgen nicht weiter nachgeben, wird´s wohl kurzfristig nicht deutlich tiefer gehen. Es sieht so aus, als würde z.B. WTI mit allen Mitteln über 30$ gehalten, interessant wird es erst, wenn die 30$ unterschritten werden.
Man sollte die Einschätzungen von Beteiligten mit Vorsicht genießen, die ein großes Eigeninteresse an steigenden Ölpreisen haben. Aktuell werden massive Marktmanipulationkampagnen gefahren um die Kurse zu pushen. Aber Öl ist eben ein Rohstoff, der physisch vorhanden ist und die gestrigen Lagerbestandsentwicklungen lt. API sind Fakten und ich befürchte, dass heute Abend weitere sehr ernüchternde Zahlen zum Thema Öl kommen werden. In China werden die Lockerungen schon wieder zurückgefahren und hier brauch niemand denken, dass die Chinesen mit offenen Karten spielen, was ihre Wirtschaft betrifft. Das Bisschen, was jetzt durch die Lockerungen an Öl wieder benötigt wird, ist ein Tropgen auf den heißen Stein und einen ausgeglichenen Markt wird es nur geben, wenn weiter drastisch die Förderung reduziert wird, aber das können sich die meisten nicht leisten und sie werden wahrscheinlich mehr fördern, denn 30$ mit Verlust, sind besser als 0$ je Barrel, wenn man vor dem Abgrund steht.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.