Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

EIA-Schocker: Nach Rückgang der Ölvorräte, ist Erdgas als Nächstes dran?

Veröffentlicht am 14.03.2019, 09:25
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Für US-Öl sind gerade überraschend bullische Daten für die letzte Woche hereingekommen. Erdgas könnte als Nächstes dran sein.

Die US-Energiebehörde (EIA) wird für die Woche den Erwartungen nach, eine Gasentnahme von netto 210 - 215 Mrd Kubikfuß (billion cubic feet, bcf) aus den Gaskavernen für die Woche zum 8. März bekanntgeben, wenn die Daten am Nachmittag hereinkommen werden.

Natural Gas Daily Chart

Das Erscheinen kaum 24 Stunden, nachdem ihr bullischer Wochenreport zu den Ölvorräten die Annahmen der Analysten Lügen strafte, könnten die neuesten Zahlen von der EIA dem Erdgaspreis einen letzten großen Schub versetzen, für all diejenigen, die long investiert sind und hoffen, dass der Markt doch noch aus seinem Preiskorridor unter 3 USD ausbrechen kann.

Gasbullen hoffen auf extrem hohe Entnahmen

Aber sogar wenn der EIA-Gasreport für die letzte Woche sich als extrem bullisch herausstellt—was durchaus möglich ist, da die Daten aus einer Periode kommen, die bemerkenswert kalt war, in einem des kältesten Winters in der jüngeren US-Geschichte—könnten die Folgen am Markt sich als flüchtig erweisen.

Das liegt dem Analysten Dominick Chirichella vom Energy Management Institute aus New York daran, dass die Temperaturen in den gesamten USA in den kommenden Wochen steigen sollen, als der Winter dem Frühling Platz macht.

Wie Chirichella in einem Ausblick sagte, den er mit Investing.com am Donnerstagmorgen teilte:

“Weit über normal liegende Temperaturen werden noch ein paar Tage im Mittleren Westen, dem Osten und dem Süden der USA vorherrschen und unter den Normalwerten liegende Temperaturen werden für den Großteil der Landesmitte und den Osten vorhergesagt, für die Periode in 6 bis 10 Tagen. In 11 bis 15 Tagen dürften dann wieder über normal liegende Temperaturen möglich sein.”

Fundamentaldaten uneinheitlich mit warmen und kalten Temperaturen als Nächstes

Das zwischen warm und kalt wechselnde Wetter ist nicht eben beruhigend für Chirichella, der sagt, er halte an seiner Sicht auf den Markt fest und sei weiter neutral eingestellt.

Er fügt auch an, es “könnte zu wenig, zu spät” sein, damit das verbleibende kalte Wetter noch viel für die Wetten der Gasbullen tun könne.

Scott Shelton, Broker von Energiefutures für ICAP aus Durham in North Carolina, sagte in einem am Mittwoch veröffentlichten Ausblick, dass er insgesamt zwar optimistisch für den Markt sei, er aber einige Sorgen darüber habe, “was ein warmer April für die Preise tun würde”.

Wenn die Gasentnahme letzte Woche tatsächlich 210 - 215 bcf betrug, würde dies lediglich 1.175-1.180 bfc in den Speichern lassen—mehr als 30% weniger als der Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

Preiskorridor könnte bleiben

Dan Myers, ein Analyst bei Gelber & Associates, einer Gasmarktberatung aus Houston, merkte an:

“Die neuen Prognosen haben erheblich die Nachfrage durch Heizen reduziert, mit der für Ende März gerechnet wird, als die Zwischensaison näherrückt. Das könnte schon Ende des Monats zu einer Nettoeinspeisung führen, auch wenn es bei diesen Vorhersagen noch viel Unsicherheit gibt, die sich in den nächsten Wochen auflösen wird.”

Ohne ein klares Bullensignal, werden die Gasfutures zum Henry Hub an der New York Mercantile Exchange wahrscheinlich nicht aus ihrem jüngsten Preisband ausbrechen können.

Am Mittwoch war für den am stärksten gehandelte Gaskontrakt, dem vom Mai, ein Referenzpreis von 2,834 USD per million metric British thermal units (mmBtu) ermittelt worden, womit er in den beiden letzten Handelssitzungen um mehr als 2% angestiegen ist, aber immer noch fast 4% unter seinem Kurs vom Jahresanfang liegt. Für den Kontrakt vom Frontmonat April ergab sich ein Referenzpreis von 2,82 USD per mmBtu.

Die technischen Analysten von Investing.com haben eine “Neutral” Empfehlung in ihren Tagesausblick für Aprilgas abgegeben, und sehen die eine obere Widerstandsmarke bei 2,958 USD und die stärkste Unterstützung bei 2,703 USD.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.