Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Diese 3 Aktien stehen nächste Woche im Fokus: FedEx, Nike, Micron Technology

Veröffentlicht am 15.12.2019, 16:17
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Nach der Einigung über ein Teilhandelsabkommen zwischen den USA und China haben beide Seiten auf die angedrohten Vergeltungszölle, die ursprünglich für diesen Sonntag geplant waren, verzichtet. Das gab den Weltbörsen vergangene Woche noch einmal einen deutlichen Schub nach oben. Die Unterhändler beider Seiten werden nun darauf hinarbeiten, einen Termin für die Unterzeichnung des Abkommens zu finden, das noch immer einer rechtlichen Prüfung ausgesetzt ist. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer sagte am Freitag gegenüber Journalisten, dass China und die USA darauf abzielen würden, den Deal im Januar in Washington zu unterzeichnen.

Nachdem die unmittelbaren Handelsspannungen nachgelassen haben, dürften die Anleger in den kommenden Wochen ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Bilanzen einiger US-Unternehmen richten. Einige der größten US-Firmen werden ihre Quartalszahlen präsentieren. Diese drei Aktien stehen in der kommenden Woche im Fokus.

Kursentwicklung der FedEx-Aktie

1. FedEx

FedEx (NYSE:FDX) (DE:FDX), der weltweit größte Paketzusteller, wird am Dienstag, den 17. Dezember, nach Börsenschluss sein Zahlenwerk für das zweite Quartal vorlegen. Im Schnitt erwarten die Analysten einen Gewinn je Aktie von 2,82 US-Dollar bei einem Umsatz von 17,6 Milliarden US-Dollar.Der Bericht von FedEx, der fast einen Monat vor den Zahlen der meisten US-Unternehmen für das vierte Quartal 2019 herauskommt, wird im Allgemeinen genau beobachtet, da das Liefergeschäft als ein Proxy für die Weltwirtschaft gilt. Anleger erhoffen sich Erkenntnisse zur Verfassung der Weltkonjunktur und den zuletzt schleppenden Unternehmensinvestitionen.Mit der Bekanntgabe des Q1-Ergebnisses im September hat das Unternehmen seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Das sich verschlechternde wirtschaftliche Umfeld, ausgelöst durch die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China, belastete das Express-Liefergeschäft des Unternehmens.Der Transportriese aus Memphis, Tennessee, erwartet nun einen Rückgang des Gewinns pro Aktie im laufenden Geschäftsjahr zwischen 16-29%, verglichen mit der früheren Prognose eines Rückgangs im mittleren einstelligen Prozentbereich im Juni. FedEx senkte auch seinen Umsatzausblick.Diese anhaltende Belastung hat die FedEx-Aktien in den letzten zwölf Monaten unter Druck gesetzt. Sie schlossen am Freitag bei 165,67 US-Dollar und damit 11% unter dem Niveau von vor einem Jahr. Der Bericht und die Prognosen des Unternehmens könnten Investoren einige Hinweise darauf geben, wie die sich aufhellenden Handelsbeziehungen zwischen den USA und China dazu beitragen könnten, dass sich das Kerngeschäft von FedEx in den kommenden Monaten wieder besser entwickelt.

2. Nike (NYSE:NKE)

Nike (NYSE:NKE) (DE:NKE) wird seine Finanzzahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 am Donnerstag, den 19. Dezember, nach Börsenschluss veröffentlichen. Im Durchschnitt erwarten Analysten, dass der US-Sportbekleidungskonzern bei einem Umsatz von rund 10 Milliarden Dollar einen Gewinn von 0,58 Dollar je Aktie erzielt.

Kursentwicklung der Nike-Aktien

Nachdem sie am Freitag auf ein Rekordhoch von 97,77 US-Dollar gestiegen war, hat die Nike-Aktie in diesem Jahr um mehr als 30% zugelegt. Die Hoffnungen auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China haben die Befürchtungen der Anleger über die weltweiten Umsätze zerstreut.

Nikes vorheriger Ergebnisbericht zeichnete sich durch eine gewisse Isolation vom Handelskrieg aus. Er übertraf sowohl den Gewinn als auch den Umsatz. Dazu trug die starke Nachfrage für das Markenangebot für Frauen bei. In seinem letzten Conference Call bewertete Chief Financial Officer Andy Campion die größten langfristigen Chancen des Unternehmens und führte zuerst Damenprodukte auf, gefolgt von Bekleidungswaren und dann dem digitalen und internationalen Handel.

Nike (NYSE:NKE) hat seine Produktion konsequent von China weg diversifiziert - eine Strategie, die es weniger anfällig für Zölle auf chinesische Importe gemacht hat. Etwa 26% der Schuhe und Bekleidung von Nike wurden im vergangenen Jahr in China hergestellt, aber laut der Susquehanna Financial Group werden weniger als 10% davon in die USA importiert.

3. Micron (NASDAQ:MU) Technology

Der Chiphersteller Micron Technology (NASDAQ:MU) (DE:MU) wird am Mittwoch, den 18. Dezember, nach US-Börsenschluss den Bericht zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlichen. Schätzungen zufolge hat der Halbleiterhersteller einen Gewinn pro Aktie von 0,47 US-Dollar bei einem Umsatz von 5 Milliarden US-Dollar erzielt.

Im September, nach der Veröffentlichung der Ertragszahlen, gab Micron (NASDAQ:MU) eine enttäuschende Quartalsprognose ab und warnte davor, dass die Spannungen im Welthandel zu einem Einbruch der Halbleiterindustrie führen könnten. Nach der Guidance des Chipherstellers dürfte der Umsatz zum vierten Mal in Folge um mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr sinken.

Kursentwicklung der Micron Technology-Aktien

Aber die Micron-Aktien, die in diesem Jahr bereits um 60% gestiegen sind, legen gemeinsam mit anderen handelsempfindlichen Sektoren zu, nachdem es Anzeichen dafür gibt, dass die Chipbranche ihre Talsohle durchschritten hat. Sowohl die USA als auch China arbeiten daran, ihre Handelsdifferenzen beizulegen. Die Aktie schloss am Freitag bei 51,20 US-Dollar.

Micron (NASDAQ:MU) musste die Lieferungen an einen seiner größten Kunden einstellen, nachdem die Trump-Administration Huawei den Kauf amerikanischer Technologie untersagt hatte. Micron produziert Chips, die als Arbeitsspeicher in Computern und als Speicher in mobilen Geräten verwendet werden.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.