Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Die 5 wichtigsten Entwicklungen am US-Aktienmarkt im dritten Quartal

Veröffentlicht am 08.10.2019, 21:45
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Der US-Aktienmarkt beendete das dritte Quartal 2019 Anfang letzter Woche in bescheidenem Stil. Der S&P 500 und Dow legten jeweils um 1,19% zu, der NASDAQ verlor jedoch 0,09%.

Der Markt brach erneut ein, als der Oktober begann, mit enormen Verlusten am Dienstag und Mittwoch, die durch große Rallyes am Donnerstag und Freitag nicht ganz ausgeglichen wurden. Der SPX verlor 0,33%, der Dow 0,92%. Der NASDAQ legte um 0,9% zu

Noch wichtiger ist, dass in der ersten Oktoberwoche 5 Trends in der Marktentwicklung sichtbar wurden, die die Aktienkurse in der ersten Oktoberwoche mitbestimmten und den Handel für den Rest des Jahres beeinflussen könnten. Hier sind die Haupterkenntnisse:

1. Der SPX erreichte Ende Juli seinen Höhepunkt, aber hat seitdem Probleme

Der S&P 500 hat seit dem 19. September keinen Handelstag mehr über 3.000 beendet und ist seit seinem Intraday-Allzeithoch vom 26. Juli von 3.027,98 um 2,5% gesunken. Am 19. September kam er kurzzeitig an das Hoch heran, scheiterte aber.

SPX auf dem Wochenchart

Technisch gesehen ist das kein gutes Zeichen. Wenn sich eine Aktie oder ein Index an ein neueres Hoch herankommt, dieses jedoch nicht übersteigen kann, ist dies ein Signal dafür, dass Anleger der anhaltenden Stärke der Rallye skeptisch gegenüberstehen. Beim S&P 500 wecken die Makrosorgen Zweifel.

Ebenso wichtig ist, dass Aktien möglicherweise an Schwung verlieren. Zum Ende des Quartals stand der S&P 500 gegenüber dem Jahresanfang um 18,7% höher, aber 70% dieses Gewinns fielen im ersten Quartal an, als der Referenzindex um 13,1% stieg. Im dritten Quartal fiel der SPX hingegen um 0,8%.

2. Politischer Abwärtsdruck muss sich auflösen

Investoren und ihre Algorithmen wurden von dem gereizten, scheinbar endlosen Handelsstreit zwischen den USA und China auf dem falschen Fuß erwischt worden. Dieser beginnt, sich auf das verarbeitende Gewerbe in den USA und andere Sektoren niederzuschlagen. Die Verhandlungen sollen nächste Woche wieder aufgenommen werden, aber China erweist sich als politisch widerspenstig.

Der Zollstreit hat in hohem Maße zum blutleeren Wirtschaftswachstum in den USA beigetragen und eine Vielzahl verärgerter Tweets von US-Präsident Donald Trump provoziert, die auch die Märkte belasten, obwohl er die Federal Reserve hauptsächlich für die anhaltenden Rückgänge verantwortlich macht. Natürlich vergisst Trump auch, dass eine Reihe von wohl bedeutenderen negativen Faktoren zusammen mit dem chinesisch-amerikanischen Streit die Aktienkurse belasten, wie auch die sich im Keller befindlichen Agrarpreise und der fortwährende Kampf von Boeing (BA, seinen 737 MAX Jet wieder in die Luft zu bekommen.

Hinzu kommt eine konjunkturelle Abkühlung in Europa, besonders in Deutschland und Großbritannien, die die Anleger ebenfalls beunruhigt. Plus zwei neue Themen:

  • Das Amtsenthebungsverfahren im US-Repräsentantenhaus. Es wird das politische Umfeld bis zu den Wahlen im nächsten Jahr beeinflussen.
  • US-Wahlen 2020: Noch so viele Unbekannte, aber eine Befürchtung, die auftaucht, ist, dass Elizabeth Warren die Präsidentschaft gewinnen und neue Vorschriften für die Finanz- und Gesundheitssysteme auferlegen sowie die großen Technologiekonzerne zerschlagen könnte.

Die vielleicht größte Unbekannte sind Trumps Tweets, insbesondere zu China und der Fed. Sie haben dieses Jahr an mehreren Tagen plötzlichen Verkaufswellen ausgelöst.

3. Gewinne, die von immer weniger Einzelaktien beflügelt werden

Man sehe sich den Dow an. Etwa 54% des Zuwachses von 13,9% des 30-Komponenten-Index im Jahr 2019 entfallen auf nur fünf Aktien: Apple (NASDAQ:AAPL), Home Depot (NYSE:HD), Boeing , Visa (NYSE:V) und Microsoft (NASDAQ:MSFT).

Fast 59% der NASDAQ 100 Wertsteigerung von 22,5% in diesem Jahr sind auf Gewinne für Apple, Microsoft, Amazon.com (NASDAQ:AMZN), Facebook (NASDAQ:FB), Comcast (NASDAQ:CMCSA), beiden Aktienklassen von Googles Konzernmutter Alphabet (NASDAQ:GOOG), (NASDAQ:GOOGL) und Costco Wholesale (NASDAQ:COST) zuzuschreiben.

Aber in letzter Zeit hat die Unsicherheit an den Märkten eine Rotation ausgelöst. Zum Handelsschluss am Freitag werden fünf Dow-Aktien nun innerhalb von zwei Prozentpunkten an ihren 52-Wochen-Höchstständen gehandelt: Nike (NYSE:NKE), Procter & Gamble (NYSE:PG), Walmart (NYSE:WMT), Home Depot und Verizon (NYSE:VZ). Die durchschnittliche Dow-Aktie notiert mehr als 10% unter ihrem 52-Wochenhoch. Ein Rückgang von 10% von einem Peak ist das traditionelle Maß für eine Korrektur.

Nur 10 Aktien im NASDAQ 100 liegen auf Kursniveaus, die sich zwei Prozentpunkte oder weniger unter ihren 52-Wochen-Höchstständen befinden. Apple ist mit 0,6% der prominenteste. Andere sind Dollar Tree (NASDAQ:DLTR), PepsiCo (NASDAQ:PEP), Celgene (NASDAQ:CELG) und Charter Communications Inc (NASDAQ: CHTR).

Microsoft (NASDAQ:MSFT) liegt 3,2% unter seinem 52-Wochen-Hoch. Amazon (NASDAQ:AMZN) steht 14,7% unter seinem Allzeithoch, das es vor fast einem Jahr erreichte.

4. Wohnungsmarkt und Aktien aus dem Sektor könnten auf eine Blase zusteuern

Dies ist eine heikle Angelegenheit, da sich Immobilienverkäufe und Neubauten noch nicht von dem großen Immobilienkrach erholt haben, der in 2007 losging.

Niedrige Hypothekenzinsen scheinen die Baugenehmigungen und die Baubeginne trotz der enormen in den wichtigsten Märkten in diesem Jahr auf ihren höchsten Stand gebracht zu haben, trotz der enormen Probleme, die viele Amerikaner haben, sich ein Haus leisten zu können.

Niedrige Zinsen lösten Anfang der 2000er Jahre eine gewaltige Blase aus.

Die Kurse von Wohnungsbauunternehmen steigen derweil stark an. D.R. Horton (NYSE: DHI), PulteGroup (NYSE:PHM), Lennar (NYSE:LEN) und NVR (NYSE:NVR), die vier umsatzstärksten, sind in diesem Jahr durchschnittlich um 50% gestiegen.

WLH Wochenchart TTM

Die Anteile von William Lyon Homes (NYSE:WLH), einem großen Bauunternehmen an der US-Westküste, sind um 91% gestiegen. Der S&P 500 hingegen legte um lediglich 17,76% zu.

Den KGVs nach, sind diese Aktien nicht überbewertet, aber derart hohe Gewinne, sind wahrscheinlich nicht durchzuhalten.

5. Börsengänge, die die Stimmung verdarben: Das Uber-Lyft-WeWork-Peloton Problem

Selbst in überhitzten Märkten gibt es unvermeidlicherweise immer eine Aktie oder ein aktienbezogenes Ereignis, bei dem die Anleger feststellen, dass schlicht der Irrsinn regiert, wie etwa das Buy-out von TXU für 45 Milliarden US-Dollar in 2007 der Fall war. Damals wollten sich die Größen der Buy-out-Welt wie KKR, Goldman Sachs (NYSE:GS) und Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) den massiven texanischen Versorger einverleiben.

Im Fall von TXU, wurde das Unternehmen lahmgelegt, als die Energiepreise einbrachen. Die Waghalsigkeit des Deals war ein Signal dafür, wie überhitzt die Finanzmärkte geworden waren. Später in diesem Jahr erreichten die Aktien einen Höchststand und natürlich wird niemand vergessen, was Ende 2008 passierte.

Die diesjährige Warnfahne sind vielbeachtete, extrem hoch bewertete Börsengänge, die nach Handelsbeginn schwer ins Stocken gerieten oder wie im Fall von WeWork , gar nicht erst soweit kamen.

Uber (NYSE:UBER), Lyft (NASDAQ:LYFT), WeWork (NYSE:WEWK) und Peloton Interactive (NASDAQ:PTON) verzeichneten jeweils ein schnelles Umsatzwachstum. Gewinne existieren jedoch nicht und werden wahrscheinlich nicht in nächster Zeit kommen. Und jetzt weigern sich die Anleger, für die Verluste einzustehen.

Die Frage für vorausschauende Investoren ist einfach. Werden sich diese Probleme mit Börsengängen trotz der Erholung zum Wochenende zusammen mit den oben aufgeführten zusätzlichen Faktoren als psychologische Belastungen für die Aktienkurse erweisen? Wir können dies natürlich nicht wissen, aber es lohnt sich, sowohl die technischen Faktoren als auch die Fundamentaldaten zu kennen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.