Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Die 5 besten Kryptowährungen in 2018 (bis jetzt)

Veröffentlicht am 21.02.2018, 19:15
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

von Jesse Cohen

Der Artikel erschien im englischen Original unter dem Titel '5 Best Performing Cryptocurrencies In 2018 (So Far)' am 21. Februar 2018 auf Investing.com.

Der Jahresanfang 2018 war nicht eben vielversprechend für Kryptowährungen...um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Wert des Gesamtmarkts viel am 6. Februar um erstaunliche 93 Mrd USD auf ein Tief von 276 Mrd USD, weit entfernt von seinem Allzeithoch von 834 Mrd USD aus den Anfangstagen des Januars.

Bitcoin zum Beispiel, die nach Marktwert größte virtuelle Währung, verlor allein im Januar 25% an Wert, sein größter prozentualer Verlust in einem Monat seit drei Jahren., da sich zusehends Ängste vor einer strengeren Regulierung in den USA und Asien breitmachten. Trotz der bescheidenen Erholung der letzten Tage, liegt der Bitcoin-Kurs weiter 18% unter seinem Wert vom Jahresanfang.

Bitcoin ist bei weitem nicht die einzige bekannte Kryptowährung, die einen schweren Start ins neue Jahr hatte. Ripple zum Beispiel, die nach Marktwert drittgrößte Digitalwährung hat seit dem 1. Januar 55% eingebüßt, was sie zu einer der am schlechtesten dastehenden Kryptowährungen in 2018 macht.

Das folgt dem einzigartigen Jahr 2017, in dem Bitcoin um satte 1.320% anstieg, während Ripple um erstaunliche 36.000% hochschoss.

BTC/USD and XRP/USD Charts

Allerdings, nicht alle Münzen haben den Zorn der Anleger auf sich gezogen, mit einigen der widerstandsfähigeren Namen unten, was als Überraschung für viele Kryptohändler und Investoren kam. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten fünf Kryptowährungen in 2018 bis jetzt. Vielleicht am interessantesten ist, dass viele der größten Gewinnbringer des letzten Jahres nicht auf dieser Liste stehen.

Aus den derzeit mehr als 1.500 digitalen Münzen im Umlauf haben wir nur diejenigen mit einer Kapitalisierung von mehr als 1 Mrd USD in die Wahl einbezogen, was 26 Münzen übrigließ

[Anmerkung des Herausgebers: Kryptowährungen sind hochspekulativ. Dieser Artikel sollte nicht als Empfehlung von Investitionen in Kryptowährungen oder als Anlageberatung gelesen werden. Überprüfen Sie selbst, bevor Sie in ein Wertanlage oder eine Anlageklasse investieren. Die Münzstatistiken stammen vom 21. Februar 2018. Die Werte könnten sich verändert haben, wenn Sie diesen Artikel lesen.]

1. VeChain (VEN/USD)

Nachdem es das Jahr zu 2,2900 USD begonnen hatte, schnellte VeChain bis zu 22. Januar auf ein Allzeithoch von 9,7000 USD. Seither hat es sich auf 6,4320 USD zurückgezogen und liegt damit im laufenden Jahr noch 160% im Plus, womit es sich den Titel der besten Digitalwährung des Jahres 2018 (zumindest bisher) verdient hat.

Bei derzeitigen Kursen liegt die Marktkapitalisierung bei rund 3,0 Mrd USD, was es zur Nummer 16 im Kryptomarkt macht.

VEN/USD Daily

VeChain ist eine auf der Blockchain basierende Plattform, die das Management von Lieferketten verbessern soll. Von Produktmaterialien zu verbundenen Dienstleistungen und Ersatzteilbeschaffung, jede einzelne Information über die Bewegung eines Produkts durch die Lieferkette kann aufgezeichnet und verifiziert werden, um ein Lieferkettenmanagement zu schaffen, dass für alle Beteiligten sicher ist.

VeChain bietet auch spezifische Lösungen an, die auf seiner Webseite aufgeführt werden, für Luxusgüter, Einzelhandel, Kühlketten und allgemeine Logistik.

Seine Blockchain-Technologie wird derzeit von einer Reihe von chinesischen Unternehmen im Zusammenhang mit dem Import von Waren benutzt. Es dient PricewaterhouseCoopers auch für “Dienstleistungen Dritter”, was ein weiterer Beweis für Möglichkeiten von VeChains Technologie ist.

Es gibt keinen Zweifel, dass die Blockchain eine wichtige Innovation für das Lieferkettenmanagement in der Zukunft sein kann. Mit einer wachsenden Liste von Geschäftspartnerschaften und technologischen Entwicklungen positioniert sich VeChain als eine neue Kraft in der Lieferkettenindustrie.

2. NEO (ANS/USD)

Eine NEO Münze wechselte am 1. Januar 2018 für 75,02 USD den Besitzer, bevor ihr Kurs bis zum 15. Januar auf Rekordhoch von 198,20 USD schoss, inmitten allgemeiner Zuversicht über ihren künftigen Wert. Während sie sich seither wieder von diesen Bewertungen verabschiedet hat, hat sie erfolgreicher als jede andere Digitalwährungen beim jüngsten Markteinbruch ihren Kurs behauptet.

Zur Zeitpunkt des Artikels wurde NEO zu 124,50 USD gehandelt, was einem Kursanstieg von 64% in diesem Jahr entspricht. Derzeit ist sie mit einem Marktwert von rund 8,3 Mrd USD die siebtgrößte Kryptowährung in Umlauf, nachdem das Jahr 2017 mit einem Anstieg von 53.450 % zu Ende gegangen war.

ANSUSD Daily

NEO, wird von vielen am Kryptomarkt als das chinesische Ethereum bezeichnet, da es in China begonnen wurde und operativ Ethereum ähnelt, d.h. es ist eine Blockchain-Plattform und Kryptowährung, was die Entwicklung digitaler Wertanlagen und Smarter Kontrakte ermöglicht.

NEO hat die gleiche Funktionalität wie Ethereum, da beide ähnliche Rollen anstreben. Beide wollen Plattformen für dezentrale Applikationen, Erstausgaben digitaler Münzen und Smarte Kontrakte sein sein. NEO unterstützt auch dezentralisierten Handel, Identifikation und die Digitalisierung von Gütern. Zudem schloss es Lücken, die Ether-Kontrakte anfällig für Hacker machten.

Gestartet in 2014 unter dem Namen AntShares, wurde es von Da Hongfei, CEO von Onchain und ein Blockchain-Prophet in China, zusammen mit Erik Zhang ins Leben gerufen.

Ein Verständnis von OnChain ist kritisch um NEO zu verstehen. Es handelt sich nicht um ein und dieselbe Firma, aber ihre Interessen sind ähnlich und es gibt eine Partnerschaft. OnChains System namens DNA (Decentralized Network Architecture) zeilt darauf ab, mit chinesischen Firmen und staatlichen Stellen zusammenzuarbeiten.

Sollte OnChain sich erfolgreich mit chinesischen Unternehmen und Regierungsbehörden verbinden, dann sollte das seiner Verbreitung äußerst nützlich sein und seine Zukunft sichern.

3. Lisk (LSK/USD)

Lisk begann das neue Jahr zu 22,01 USD. Derzeit wird es zu 25,50 USD gehandelt, was einen Wertzuwachs seit Jahresanfang von 20% ergibt. Am 7. Januar war es auf ein Allzeithoch von 42,00 USD gestiegen, als Teil einer allgemeinen Kryptorallye nach dem Neujahrsfest.

Derzeit liegt seine Marktkapitalisierung bei rund 2,6 Mrd USD, was es an 17. Stelle unter den Digitalwährungen stehen lässt. Im vergangenen Jahr konnte es einen Kursgewinn von 13.480% erzielen.

LSKUSD Daily

Lisk ist eine öffentliche Blockchain-Plattform, die dezentrale Apps ermöglicht. Sie begann als Abspaltung von Crypti, einer kaum bekannten Kryptowährung, und wurde von Max Kordek und Oliver Beddows im Mai 2016 entwickelt.

Die hinter Lisk ist, das jede Blockchain-App auf ihrer eigenen Sidechain fußt, die getrennt von der Hauptblockchain ist. Der Vorteil dieser Konfiguration ist eine Lösung des Skalierungsproblems, dem viele Kryptowährungen entgegensehen, während es auch eine stärker Anpassung der einzelnen Sidechains erlaubt, was auf anderen Plattformen so nicht möglich ist.

Ähnlich wie NEO, arbeitet Lisk an einer ähnlichen Funktionalität wie Ethereum, da beide versuchen, eine Plattform für eine ähnliche Idee anzubieten: dezentralisierte Blockchain-Anwendungen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass die Lisk Blockchain nicht dafür gedacht ist, Smarte Kontrakte zu schaffen.

Ein vielversprechendes Zeichen für seine Zukunft ist, dass Charles Hoskinson, Ex-CEO von Ethereum und Gründer von Cardano, zusammen mit Steven Nerayoff, einem früheren Berater für Ethereum, Lisk seit Juni 2016 als hochrangige Berater für Produktentwicklung dienen.

Lisk hat vor kurzem auch eine Partnerschaft mit Microsoft Azure (NASDAQ:MSFT) begonnen. Diese Kollaboration bedeutet, dass die Entwickler weltweit Lisk Blockchain-Anwendungen entwickeln, testen und installieren können unter Benutzung von Microsoft Azures Cloud Computing Plattform und Infrastruktur.

4. Binance Coin (BNB/USD)

Der Kurs von Binance Coin lag zum Zeitpunkt des Artikels bei 9,8795 USD, was einen Gewinn von 19% in den ersten sechs Wochen von 2018 macht. Zum 1. Januar lag der Kurs auf 8,53 USD. Trotz des Rückzugs von seinem Rekordhoch von 24,64 USD vom 12. Januar, bleibt die digitale Währung ein starker Bewerber für den Jahresbesten.

Beim gegenwärtigen Kurs liegt die Marktkapitalisierung bei fast 1,1 Mrd USD, was es zur Nummer 28 macht.

BNB/USD Daily

Binance Coin ist ein virtuelles Token der populären chinesischen Kryptobörse Binance, die rund 100 digitale Währungen unterstützt und eine der führenden Handelsplätze für Bitcoin, Ethereum und Tether ist.

Ins Leben gerufen im Juli 2017 ist BNB eine alternative Methode um die Handelsgebühren von Binance zu begleichen. Ein Kauf der Münze gibt Kunden einen Rabatt von 50% auf alle Transaktions- und Abhebegebühren im ersten Jahr.

CryptoCompare beschreibt die Währung so:

"Die Binance Münze ist ein auf Ethereum basierendes Token, dass es Nutzern erlaubt einen Rabatt auf alle Gebühren auf der Binance Plattform zu bekommen, eine reine Kryptobörse, die plant, einen dezentralisierten Marktplatz für Blockchain-Anlagen zu schaffen. BNB gibt seinen Nutzern Zugriff auf Sonderfunktionen und wird zum Betrieb der neuen dezentralisierten Börse benutzt werden."

Die Idee ist, dass Kunden einen Anreiz haben BNB zu kaufen und damit den Handel an der Börse aufrecht erhalten. Außerdem, je mehr Leute Binance nutzen, desto höher wird der Wert der Münze.

5. Ethereum (ETH/USD)

Der Schlusskurs einer Ethereum Münze lag am 31. Dezember 2017 bei 736,77 USD. Derzeit wird sie zu 885 USD gehandelt, was einem Gewinn von 17% entspricht. Am 13. Januar war der Kurs auf ein Allzeithoch von 1.423 USD geklettert.

Bei den gegenwärtigen Kursen hat Ethereum eine Marktkapitalisierung von rund 94 Mrd USD, womit es nach Bitcoin die Nummer zwei unter den Kryptowährungen ist. Interessanterweise ist es die einzige weitverbreitete Kryptowährung, die es auf unsere Liste geschafft hat. In 2017 kletterte der Kurs um 9.160%.

ETH/USD Chart

Ethereum ist eine offene Software-Plattform, die auf der Blockchain-Technologie aufbaut, und es Entwicklern ermöglicht, dezentrale Anwendungen zu entwerfen und zu installieren, die smarte Verträge umsetzen. Es wurde Ende 2013 von Vitalik Buterin, einem Kryptoforscher und Programmierer, vorgeschlagen und in 2015 offiziell gestartet.

Die Gewinne in diesem Jahr wurden von mehreren Faktor begünstigt, so unter anderem die größere Bekanntheit in der Öffentlichkeit und Legitimation, sowie die wachsende Unterstützung durch internationale Großunternehmen.

Die jüngst ins Leben gerufene Enterprise Ethereum Alliance, die am 28. Februar 2017 begann, umfasst Namen wie Intel (NASDAQ:INTC), Microsoft (NASDAQ:MSFT), JP Morgan Chase (NYSE:JPM) und Credit Suisse (SIX:CSGN), um nur einige zu nennen, und hat sich als hilfreich erwiesen, die schnell wachsende Funktionalität der Währung zu verbessern.

Zusammenfassung: Für Kryptoinvestoren war es ein hochvolatiler Start ins Jahr, mit wenigen Anzeichen auf eine Verlangsamung, als das Jahr 2018 seinen Lauf nimmt. Damit dürften die Dinge in Zukunft sogar noch interessanter werden. Vielleicht am überraschendsten: Mit Ausnahme von Ethereum sind die besten Münzen auf unserer Liste Namen, die der Allgemeinheit noch nicht bekannt sind. Aber wer weiß, in dem hochgradig unvorhersehbaren Markt könnte 2018 zu ihrem Jahr werden.

Wir denken, dass dies ein Trend ist, der in diesem Jahr weitergehen wird, als viele Späteinsteiger in die Kryptoparty eher zurückhaltend sind, in Münzen zu investieren, die schon um mehrere Tausend Prozent gestiegen sind, und sich stattdessen nach billigeren, mehr versprechenderen Alternativen umsehen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.