Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

3 wichtige Dinge für den Ölmarkt aus dem BP Energy Outlook

Veröffentlicht am 13.06.2019, 08:34
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31

BP Plc, der britische Öl- und Gasmulti, hat gerade die 2019er Ausgabe seines Statistical Review of World Energy veröffentlicht. Die Studie betrachtet die wichtigsten Energietrends vom Kalenderjahr 2018 aus.

Konzernchef Bob Dudley konzentrierte sich in seiner Einleitung zum Report auf das Problem der CO2 Emissionen und den Versuch auf weniger klimaschädliche Energiequellen umzustellen. Daneben enthielt der Report einige interessante Daten für Öl- und Energiehändler, wie Informationen zu den Ölreserven und der Nachfrage nach Energie und Erdgas.

Hier sind sie :

1. Ölreserven

BP erhöhte seine Schätzung der gesamten bewiesenen Ölreserven in Saudi-Arabien und den Vereinigten Staaten. Zum Jahresende 2008 hatte Saudi-Arabien 264,1 Mrd Fass an bewiesenen Ölreserven. Bis Ende des Jahres 2017 war deren Höhe auf 296 Mrd Fass angestiegen und erreichte bis Ende 2018 297,7 Mrd Fass, berichtete BP.

Diese Zahlen würden den saudischen Anteil an den globalen bewiesenen Ölreserven auf 17,2% bringen, der zweithöchste in der Welt und nur 0,3% hinter Venezuela. Die Daten beleuchten, wie wichtig Management und Zugang sind, damit Ölreserven zu Wohlstand führen.

Daten von Platts nach, betrug Venezuelas Ölförderung im Mai lediglich 720.000 Fass am Tag, obwohl das Land mehr Öl besitzt als alle anderen Länder. Der BP-Report taxiert die bewiesenen Reserven der Vereinigten Staaten auf 61,2 Mrd Fass.

Während einige Förderländer nicht verlässlich sind—Venezuela und Nigeria sind auf kurze Sicht gute Beispiele hierfür, könnte Russland ein gutes Beispiel für Probleme auf längere Sicht sein—sind die Vereinigten Staaten und Saudi-Arabien stabiler. Zum Beispiel brüstet sich Aramco 99% seiner Lieferungen fristgemäß zu erfüllen und die US-Produzenten profitieren von der politischen und rechtlichen Stabilität im Land.

Die hohen Zahlen für die Reserven der USA und Saudi-Arabiens sollten sicherstellen, dass das Angebot noch eine Weile ausreichen sollte.

2. Energieverbrauch

BP zufolge “wuchs der Primärenergieverbrauch im letzten Jahr um 2,9%”. Das entspricht fast dem Doppelten des Durchschnitts der letzten 10 Jahre. Allerdings gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Ölverbrauch und der Gesamtenergienachfrage.

Allerdings sollte der BP-Report all denjenigen zu denken geben, die sich völlig der Idee einer fallenden Ölnachfrage oder sogar Peak Oil verschrieben haben. Die Ölmärkte sind generell besessen von der Furcht, dass ein Konjunkturabschwung einen Kollaps der Ölnachfrage auslösen werde.

In der Tat war WTI am Mittwochmittag rund 3% tiefer, nachdem die EIA einen Anstieg der Ölvorräte berichtet und ihre Vorhersage für den Ölverbrauch in 2019 erneut gesenkt hatte. Der BP-Report sollte die Marktbeobachter daran erinnern, dass auch wenn Organisationen und Banken ihre Vorhersagen für das Wachstum der Ölnachfrage in 2019 gesenkt haben, die Welt generell weiterhin Energie braucht—und eher mehr davon.

WTI price chart

Mehr Menschen in der Welt fahren Autos und haben Zugang zu Elektrizität denn je zuvor. Insgesamt wird die Energienachfrage weiter wachsen, zusammen mit der Weltbevölkerung und den städtischen Ballungsräumen.

Derzeit ist Öl immer noch ein wichtiger Bestandteil dieses Energiemixes, aber wie wichtig, ist die Frage, auf die es ankommt. Als der Energieverbrauch weiter steigt, kann die Nachfrage nach Öl nur dann fallen, wenn es durch etwas Besseres ersetzt werden kann.

3. Erdgas

Der Verbrauch von Erdgas stieg in 2018 um 4,0%—mehr als der irgendeiner anderen Energieform. Interessanterweise war das Nachfragewachstum nach Erdgas in den Vereinigten Staaten am höchsten.

Wir hören viel darüber, dass China der größte Markt für Erdgas ist und China die zweitgrößte Quelle für das Nachfragewachstum war. Allerdings erinnert uns diese Tatsache daran, dass auch wenn die Vereinigten Staaten seit langem ein entwickelter Industriestaat sind, der Energieverbrauch des Landes weiterhin hin auf hohem Niveau steigt und seine Energiequellen sich nach wie vor verändern.

Es gibt Anzeichen, dass das Wirtschaftswachstum in den USA nur von der Unsicherheit über den schwelenden Handelskonflikt mit China zurückgehalten wird. Wenn dieser ausgeräumt ist, dann könnte die amerikanische Wirtschaft wieder ungehemmt wachsen - und damit auch die Energienachfrage.

Erdgas würde besonders stark von einem Wirtschaftsboom in den USA profitieren, da die Anzahl der Gaskraftwerke im Land zugenommen hat. Ein Handelsabkommen mit China würde auch die chinesische Nachfrage nach US-Erdgas erhöhen, das in flüssiger Form auf dem Seeweg exportiert werden kann.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.