Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Dein persönlicher Dax Ausblick 20.09.2019: Hexensabbat im Fokus

Veröffentlicht am 20.09.2019, 10:31
Aktualisiert 16.09.2019, 14:05

Der Tag nach der FED-Entscheidung zum US-Leitzins verlief positiv. Bereits die Käufe am Morgen signalisierten dies und brachten den DAX am Ende des Handelstages auf ein neues Wochenhoch. Damit stehen die Weichen für den Verfallstag erst einmal positiv.
Mit 68 Punkten Gewinn hat sich der Deutsche Aktienindex weiter nach oben entwickelt und dabei die Aufwärtstrends bestätigt. Nach einem ersten Schreck zur Markteröffnung und dem nochmaligem Test der 12.350 kamen umgehend Käufer in den Markt.
Die 12.400er-Marke stand schnell im Visier und konnte überwunden werden. Im späteren Verlauf wurde mit 12.466 Punkten dann ein neues Wochenhoch manifestiert.
Der ganze XETRA-Handelstag ist hier entsprechend dargestellt:
Aufwärtstrend am Donnerstag
Damit sind auch die gezeigten Trendlinien im Stundenchart weiter intakt und aufwärts gerichtet, ja sogar mit dem ersten Spike gestern noch einmal bestätigt:
Alle 3 Trendlinien im DAX-Stundenchart intakt
Rückblickend war mit Überschreitung der 12.400 und später der 12.420 der charttechnische Weg frei, um auch das GAP zur Vorwoche zu schließen, von dem wir mehrfach hier berichtet hatten. Wir erinnern uns an das Chartbild von gestern:
Bullisher Trigger am GAP
Welches nun entsprechend so ausschaut:
GAP-Bereich
Der offizielle XETRA-Schlusskurs nach Auktion vom Freitag den 13.09.2019 lag bei 12.468,53 und mit 12.466,78 am Vortag kann man dies gut abgleichen. Zum Hochpunkt im gezeigten Chartbild fehlen nun nur wenige Punkte.
Der Wochensaldo ist bereits wieder in den positiven Bereich gedreht und das Hoch aus September ab dort nur 30 Punkte entfernt. Greifen wir dies heute an?
Die Vorbörse ist im DAX bisher zurückhaltend, auch weil die Wall Street ihre Gewinne am Vorabend nicht halten konnte und der Dow Jones bspw. unter 27.100 Punkten zurückfiel.
Dennoch ist mit 12.445 Punkten das Niveau solide und die Unterstützungen beim gestrigen Ausbruchstrigger um 12.420 und weit darunter bei 12.380 Punkten sind erst einmal eine sehr breit angelegt Unterstützung:
Breite Unterstützungen
Das Vortageshoch und XETRA-Schluss liegen nah beieinander und bilden ein Kaufsignal bei Überschreitung. Dieses sollte dann bis zum R1 und zu den Hochs aus der Vorwoche um 12.494 Punkte reichen.
Vortages-Hochs
Alles darüber entspricht dann einem neuem Mehr-Monats-Hoch und wäre als sehr bullish zu werten, da der Trend dann auf einer höheren Zeitebene fortgesetzt wird.
Dies sehen wir womöglich später, doch bewerten Sie dies nicht nur vor dem Chartbild, sondern heute zudem vor dem Hintergrund folgenden Ereignisses.
Dieser Handelstag ist durch den dreifachen Verfallstag an den Terminbörsen geprägt. Hier werden Futures und Optionen auf Indizes und Einzelaktien abgerechnet und verursachen entsprechende Kursschwankungen, die man mit der klassischen Charttechnik nicht ergründen kann.
Vor allem um 12 Uhr bei der STOXX-Familie und 13 Uhr im DAX ist entsprechend mit starker Volatilität zu rechnen. Der Fokus für Aktien-Trader liegt dann auf der XETRA-Abrechnung um 17.35 Uhr.
Am Nachmittag sprechen in den USA noch zwei Notenbankmitglieder. Um 14.15 Uhr FOMC Mitglied John C. Williams und um 17.20 Uhr FED-Mitglied E. Rosengren. Dies könnte noch einmal neben den Verfallsterminen entsprechend für Impulse zum Wochenausklang sorgen.
Kommen Sie gut in und durch den letzten Handelstag diese Woche,
Viel Erfolg wünscht Ihnen dabei das Team von Daytrading-Live

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.