Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

DAX-Prognose: Weiter aufwärts, aber für wie lange noch?

Veröffentlicht am 18.03.2019, 08:28
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Rund zwei Prozent Aufschlag verzeichnete der Deutsche Aktienindex im Wochenverlauf. Ein zur Vorwoche umgekehrtes Bild mit 4 Gewinntagen brachten den Kalendermonat März wieder ins positive Terrain. Dabei war zum Start noch nicht klar, dass sich erneut die Bullen durchsetzen konnten. Was waren hierfür die ausschlaggebenden Punkte?

DAX kämpfte sich nach oben

Die Nachwirkungen der US-Arbeitsmarktdaten halfen dem DAX zum Wochenstart weiter nach oben. Er schaute zwar noch einmal bis 11.462 Punkte zurück zur Unterstützung, konnte diese dann aber hinter sich lassen und über 11.500 Punkten den Handel beenden – wie auch an jedem weiteren Handelstag der Woche. Damit schloss sich die Konsolidierung ab und die 11.630 konnte bereits am Dienstag wieder kurzfristig erreicht werden. Ein Level, welches in der letzten Wochenanalyse entsprechend skizziert war:

Facebook: Andreas Mueller

…es könnte auch nur eine Konsolidierung sein, die nun mit Schwung erneut über die 11.600 führen kann.

Im Chartbild war dies erst einmal erneuter Widerstand, an dem sich viele Trader entsprechend positionierten.

Doch der DAX wollte keine tieferen Regionen testen und schwang sich per Schlusskurs ab Dienstag jeden Tag höher. Vor allem der Freitag stach wieder hervor, da hier ein Verfallstag anstand. Am so genannten „Hexensabbat“ verfielen Optionen und Futures auf Aktien und die großen Indizes und sorgten nicht nur für die größte Tagesbewegung im Wochenvergleich, sondern auch für ein doppeltes Handelsvolumen. Die Auflistung der einzelnen Wochentage bringt dies noch einmal hervor:

Handelstage DAX in der KW11

Handelstage DAX in der KW11

Weitere Termine von Verfallstagen sind hier einsehbar und entsprechend der Hintergrund eines solchen großen Verfallstages.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

In Summe standen rund zwei Prozent Gewinn auf der DAX-Tafel und die Hochs aus Februar wurden damit kurzzeitig überschritten. Wie stellt sich dies im Gesamtbild nun als Grundlage für die neue Handelswoche dar?

Ausblick auf die DAX-Kalenderwoche 12

Mit dem Verfallstag legte der DAX auch kurzfristig bis auf 11.725 Punkte ordentlich zu, so dass einige Stopp-Orders ausgelöst wurden. Denn über dem Hoch des Vormonats lagen diese bereits im Markt und führten damit zu einem kurzfristigen Dominoeffekt. Es lässt sich zumindest darauf schließen, wenn man sich die Dynamik vom Freitag an dieser Stelle ansieht und dem wieder kurz darauf folgenden Abverkauf:

Verfallstag im DAX 15.03.2019
Verfallstag im DAX 15.03.2019

Im 4-Stunden-Chart (und natürlich auch im Tageschart) war dies ein neues Mehr-Monats-Hoch. Da jedoch keine Anschlusskäufe einsetzten, muss man dies hinterfragen und vorsichtig sein. Folgendes Chartbild zeigt auf, dass die Kerzenkörper auf 4-Stunden-Basis jeweils unter dem Februarhoch geschlossen haben:

DAX auf Mehrmonatshoch
DAX auf Mehrmonatshoch

Genau diese großen Zeitebenen sind jedoch für die Handelssignale verantwortlich, an denen sich große Voluminas ausrichten und auf dessen Basis entsprechende Kauf- und Verkaufsentscheidungen getroffen werden. Dort ist die 11.700 ein Level, an dem der DAX nun über weiteres Potenzial zu entscheiden hat. Sehr deutlich im Tageschart über den Zeitraum der letzten 6 Monate sichtbar:

Tageschart DAX mit Aufwärtspotenzial
Tageschart DAX mit Aufwärtspotenzial

Mit Kursen von 11.850 und darüber dann direkt den 12.000 Punkten hat er eine starke Aufgabe vor sich, die jedoch nicht unlösbar ist. Immerhin waren am Freitag bereits die Pläne Pekings, ab April die Mehrwertsteuer zu senken und damit den Konsum und Import zu stärken, freudig am Markt aufgenommen worden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Skeptisch sollte man erst werden, wenn wir erneut unter die gezeigte Trendlinie fallen würden. Bis dahin sind kurzfristig aber noch einige Unterstützungen aus der jüngsten Handelswoche erkennbar. Diese zeichne ich mir immer optisch in den 30-Minuten-Chart ein, um entsprechendes Potenzial eines Trades besser ablesen zu können. Sie liegen für die nächste Woche an den Stellen:

  • 11.630 als Reversal-Marke am Dienstag
  • 11.560 als Schlussbereich Montag und Unterstützung Mittwoch
  • 11.470 als Bereich des Wochentiefs
  • 11.400 darunter als Auffangzone zu den US-Arbeitsmarktdaten

Im Chart sind sie nun optisch dargestellt:

DAX-Unterstützungen für Trading in KW12
DAX-Unterstützungen für Trading in KW12

Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang die 200-Tage-Linie, welche sich im DAX bei aktuell 11.657 Punkten befindet und von vielen Marktbeobachtern Beachtung findet.

Soweit der technische Blick auf den DAX. Implikationen von anderen Märkten sind eher rar. Der Goldpreis notiert recht lustlos an der Marke von 1.300 US-Dollar und der EUR/USD hat sich von den Mehrmonats-Tiefständen zwar erholt, befindet sich jedoch übergeordnet weiter in einer großen Range. Darauf werde ich noch einmal in einem gesonderten Artikel eingehen.

Wirtschaftstermine für die KW12

An Wirtschaftsterminen sind aus dem Kalender folgende Zeiten zu beachten, um nicht von der Volatilität überrascht zu werden:

Erwartungswerte und Werte der Vergangenheit zur Einordnung dieser Daten entnehmen Sie idealerweise dem Wirtschaftskalender. Davon unabhängig werden Sie natürlich hier auf dem Laufenden gehalten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

In diesem Sinne, bleiben Sie interessiert und involviert.

Viel Erfolg vorab wünscht Ihnen Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.