Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

DAX und Dow Jones – wieder eine Woche der Entscheidungen

Veröffentlicht am 29.06.2020, 08:28
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Was zum Wochenauftakt noch einigermaßen hoffnungsvoll ausgesehen hatte, wich im Wochenverlauf immer mehr einer Ernüchterung. Zum Wochenschluss kamen die internationalen Märkte dann unter Druck und sind an wichtige Marken gefallen. Bereits der Wochenauftakt wird zeigen, ob diese Trend- und Unterstützungslinien gehalten werden können.

DAX Kurschart

Langfristchart DAX

Im Langfristchart ist gut zu erkennen wie schnell der DAX den Crash überwunden hat. Inzwischen notiert der deutsche Leitindex wieder auf dem Niveau, welches bereits vor dem Crash erreicht wurde. Der steile Anstieg steht jetzt auf dem Prüfstand. Das Kaufsignal des MACD-Indikators ist zwar noch intakt, dürfte aber bald abgearbeitet sein. Der Stochastik-Indikator befindet sich im überkauften Bereich und steht kurz vor einem Verkaufssignal. Somit besteht die Gefahr eines Trendbruchs.

Dow Jones (daily)

Der Dow Jones konnte nur am Monatsanfang überzeugen. Seitdem tritt er auf der Stelle. Am Freitag wurde nach einer ohnehin schwachen Woche ein negativer Wochenschluss generiert. Dieser erfolgt mit anziehenden Umsätzen. Dieses Verhalten zeigt, dass die Unsicherheit bei den Marktteilnehmern zunimmt. Ein Unterschreiten der nächsten Unterstützungslinie bei knapp unter 25.000 Punkten sollte zum Wochenauftakt daher nicht verwundern.

Nasdaq Composite (daily)

Der Nasdaq-Index konnte den kurzfristigen Aufwärtstrend am Freitag gerade noch halten. Zuvor wurde zum Wochenstart ein Shooting-Star hinterlassen, der eine schwache Woche einläutete. Der Stochastik-Indikator hat eine Divergenz gebildet. Dies deutet darauf hin, dass der Trend nicht gehalten werden dürfte. Sollte zum Wochenauftakt der Trendbruch erfolgen, ist schnell mit Notierungen im Bereich von 9.400 Punkten zu rechnen.

Dax (daily)

Nach einer technisch betrachtet eher ereignislosen Woche ist der DAX zum Wochenschluss an die Aufwärtstrendlinie gefallen. Seit Anfang des Monats sind die Umsätze rückläufig. Dies deutet darauf hin, dass die Marktteilnehmer eine abwartende Haltung eingenommen haben. Diese dürfte sehr schnell aufgegeben werden, sobald ein neuer Impuls generiert wird. Der könnte durch einen Bruch der Aufwärtstrendlinie entstehen. Das Verkaufssignal des MACD-Indikators ist noch nicht abgearbeitet. Ein Bruch der Trendlinie ist zum Wochenauftakt wahrscheinlich.

Nikkei 225 (daily)

Der Nikkei konnte sich im Wochenverlauf noch gegen die schwächeren internationalen Märkte behaupten. Der Wochenstart fällt allerdings negativ aus. Im Laufe der Woche dürfte der Unterstützungsbereich zwischen 21.500 und 21.000 Punkten getestet werden.

Euro-Bund Future (daily)

Seit der letzten Kontraktumstellung ist der Euro-Bund-Future auf dem Weg nach oben. Das nächste Ziel dürfte die alte Widerstandslinie bei ca. 178%-Punkten darstellen. Allerdings sind die Indikatoren schon recht heiß gelaufen, weshalb die aktuelle Dynamik kaum beibehalten werden dürfte.

EURO/USD (daily)

Der Euro bröckelte seit dem jüngsten Top und dem Verkaufssignal des MACD-Indikators leicht ab. Das Kaufsignal des Stochastik-Indikators hat bislang keine Wirkung entfaltet und dürfte bereits wieder verpufft sein. Im Bereich von 1,12 USD fand die Gemeinschaftswährung zuletzt Halt. Ein Schub in die eine oder andere Richtung ist derzeit kaum zu erwarten.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.