Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

DAX und Dow Jones – hohe Umsätze lassen Märkte nicht ansteigen

Veröffentlicht am 21.09.2020, 08:50
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Die hohen Umsätze am Freitag waren dem großen Options&Futures-Verfallstermin geschuldet. Daher konnten diese auch die Märkte nicht nach oben treiben. Das Treten auf der „technischen“ Stelle hält also weiterhin an. Es ist nicht absehbar, wann sich die Lage hier ändern wird. Auch die Indikatoren geben nur wenige Hinweise darauf, wie es weitergehen könnte. 

Nikkei 225 Kurschart

Langfristchart Nikkei 225

Der Nikkei 225 hat den steilen Aufwärtstrend zur Seite verlassen, konnte aber noch immer eine Aufwärtsbewegung beibehalten. Damit hat sich der japanische Leitindex die Chance erhalten, an die Tops von 2018 und 2019 heranzulaufen. Sollte dies gelingen, dürfte die Divergenz beim MACD-Indikator bald aufgelöst werden. 

Dow Jones (daily)

Der Dow Jones hat den Aufwärtstrend zwar zur Seite verlassen, Abwärtsdynamik ist aber nicht aufgekommen. Im Bereich von 27.500 Punkten hat sich eine Unterstützung etabliert, die derzeit genutzt wird. Die Divergenz beim MACD-Indikator ist aber weiterhin intakt. Das kurzfristige Kaufsignal beim Stochastik-Indikator dürfte bereits wieder abgebaut sein. Der hohe Umsatz vom Freitag sollte wegen des Options&Futures-Verfalls nicht überbewertet werden. In dieser Woche wird es einen Kampf um die Unterstützungslinie geben. 

Nasdaq Composite (daily)

Der Nasdaq-Index hat im Bereich von rund 10.750 Punkten eine kleine Unterstützung etabliert. Hier konnte der Index am Freitag noch einmal Halt finden. Es wird interessant zum Wochenstart zu beobachten, ob dieser Halt nachhaltig ist, oder ob mit einem neuen Schub nach unten die 10.000er-Marke als nächste Unterstützung angepeilt wird. 

Dax (daily)

Der DAX konnte sich noch immer nicht aus der Seitwärtsrange befreien und tritt damit weiterhin auf der Stelle. Der seit Mitte Juni bestehende Aufwärtstrend ist zwar noch intakt, könnte aber in den kommenden Tagen in den Fokus geraten. Die Divergenzen bei den Indikatoren mahnen weiterhin zur Vorsicht. Eine Entscheidung, ob es einen Ausbruch nach oben oder unten gibt, dürfte noch im September fallen. 

Nikkei 225 (daily)

Der Nikkei kann den seit Mai bestehenden Aufwärtstrend noch immer halten. Allerdings hat die Aufwärtsdynamik nachgelassen und der MACD-Indikator hat eine Divergenz gebildet. Der Stochastik-Indikator hat ein Verkaufssignal generiert. Damit dürfte ein Ausbruch nach oben recht schwer fallen. Vielmehr dürfte in den kommenden Tagen die Unterstützungslinie bei knapp über 22.500 Punkten wieder in den Fokus geraten. 

Euro-Bund Future (daily)

Der Euro-Bund-Future bewegt sich nach dem Kontraktwechsel im Bereich von 174%-Punkten seitwärts. Da nun erst wieder eine Historie aufgebaut werden muss, kann aktuell keine seriöse Technische Analyse erstellt werden. 

EURO/USD (daily)

Der Euro hat die Volatilität der Augustwochen abgebaut und verläuft nun mit engeren Schwankungen im Bereich von 1,18 USD. Die Indikatoren helfen bei der Beurteilung der Lage derzeit nicht weiter. Der übergeordnete Seitwärtstrend ist weiterhin intakt. 

Aktuelle Kommentare

US Börsen bald minus 30%, religiös verehrte Aktien wie TESLA werden steigen und im Wirecard Schicksal enden. dotcom Blase 2.0 lässt grüssen
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.