Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

DAX und Dow Jones – es ist noch nicht ausgestanden

Veröffentlicht am 24.08.2020, 07:50
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Mit Ausnahme des Nasdaq-Index treten die hier beschriebenen Märkte technisch betrachtet seit einigen Tagen mehr oder weniger auf der Stelle. Beim DAX und beim Dow Jones-Index sind es Widerstandslinien, die zu schaffen machen. Beim Nikkei bremst derzeit das Top vom Juni dieses Jahres. Die Indikatoren befinden sich zudem im überkauften Bereich. Trotzdem besteht eine gute Chance auf einen freundlichen Wochenstart. Belasten dürfte aber in den kommenden Tagen weiterhin die Saisonalität.

Nikkei 225 Kurschart

Langfristchart Nikkei 225

Der Nikkei hat die Aufwärtsdynamik, die seit dem Tief im Corona-Crash entstanden ist, nicht halten können und ist seit einiger Zeit in einem Seitwärtstrend. Zuletzt wurde ein Anlauf unternommen, das jüngste Top zu überwinden. Dieser Versuch ist zunächst gescheitert. Die Tops von 2018 und 2019 dürften nur schwer zu erreichen sein, da der MACD-Indikator vor einem Verkaufssignal steht. Somit dürfte der Widerstand bei ca. 24.000 Punkten noch etwas Bestand haben.

Dow Jones (daily)

Der Dow Jones bewegte sich zum Wochenschluss im Bereich der Widerstandszone. Der gebrochene Aufwärtstrend hatte keine Auswirkungen. Abwärtsdynamik ist nicht aufgekommen. Auch wenn der MACD-Indikator eine Divergenz aufweist, ist mit einem freundlichen Wochenauftakt zu rechnen. Im Laufe der Woche wird sich zeigen, ob die Widerstandszone nach oben verlassen werden kann. Nur wenn der MACD-Indikator die Divergenz negiert, ist mit einem Ausbruch nach oben zu rechnen.

Nasdaq Composite (daily)

Der Nasdaq-Index verhält sich, als habe es nie eine Krise gegeben. Das Top vom Februar wurde längst überwunden und ein neuer Aufwärtstrend etabliert. Die Indikatoren geben keine Hinweise auf die weitere Entwicklung. Ein Trendbruch ist derzeit nicht in Sicht. Damit dürfte der Weg nach oben noch etwas weiter gehen.

Dax (daily)

Der DAX hat zum einen den Aufwärtstrend zur Seite verlassen, zum anderen haben die Indikatoren Divergenzen gebildet, was immer ein Warnsignal bedeutet. Die Saisonalität spricht für einen fallenden Markt bis Ende September. Allerdings konnte am Freitag die Schwächeneigung zum Teil noch einmal negiert werden. Auch wenn es zu einem freundlichen Wochenauftakt kommt, dürfte ein Ausbruch über die Widerstandszone nur schwer möglich sein.

Nikkei 225 (daily)

Der Nikkei konnte zuletzt an sein Top vom Juni heranlaufen, dieses aber nicht überwinden. Der Bereich um 23.000 Punkte stellt für sich genommen einen Widerstand dar, der bislang noch nicht nachhaltig überwunden wurde. Der MACD-Indikator hat eine Divergenz gebildet und der Stochastik-Indikator ein Verkaufssignal. Vor diesem Hintergrund ist es schwer vorstellbar, dass der Nikkei kurzfristig an den nächsten Widerstand bei ca. 23.600 Punkten läuft.

Euro-Bund Future (daily)

Der Euro-Bund-Future konnte nach dem Ausflug in den Bereich der Unterstützung bei ca. 175%-Punkten wieder nach oben drehen und über die Marke von 177%-Punkte ansteigen. Der MACD-Indikator konnte seine Divergenz noch nicht abbauen, hat aber wieder nach oben gedreht und ein Kaufsignal generiert. Diese widersprüchlichen Signale sprechen nicht für einen Ausbruch nach oben.

EURO/USD (daily)

Der Euro konnte die Marke von 1,20 USD nicht ganz erreichen und ist wieder in die Seitwärtsrange gerutscht. Da die Indikatoren Divergenzen gebildet haben, dürfte diese Range auch weiterhin Bestand haben.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.