Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

DAX und Dow Jones – Am Widerstand gescheitert

Veröffentlicht am 15.06.2020, 08:24
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Die internationalen Märkte konnten nach einer beachtlichen Aufholjagd die erreichten Widerstände nicht überwinden und sind zunächst an diesen gescheitert. Da sich die Indikatorenlage verschlechtert hat, ist in dieser Woche kaum mit einem erneuten Angriff auf die Widerstandszonen zu rechnen.

Dow Jones

Langfristchart Dow Jones

Im Langfristchart stellt sich die Indikatorenlage des Dow Jones noch besser dar, als auf Tagesbasis. Hier hat der MACD- Indikator gerade erst ein Kaufsignal generiert. Allerdings ist der Index im Bereich der Widerstandszone gescheitert und hat letzte Woche deutlich verloren. Um die Tops vom Jahresanfang wieder zu erreichen, müsste nun schnell eine Gegenbewegung gestartet werden. Dies ist noch nicht in Sicht.

Dow Jones (daily)

Auch wenn der Dow Jones am Freitag eine kräftige Erholungsbewegung vollzogen hat, konnte sich die technische Lage nicht verbessern. Der MACD-Indikator hat gerade erst ein Verkaufssignal generiert. Die Umsätze haben mit dem Trendbruch zugenommen. Der Index konnte zwar zunächst im Unterstützungsbereich einen Halt finden, dürfte aber diesen zum Wochenauftakt kaum halten können. Eine Ausweitung der Korrekturbewegung ist derzeit die wahrscheinlichere Variante.

Nasdaq Composite (daily)

Das neue Rekordniveau beim Nasdaq-Index konnte nicht lange gehalten werden. Die Aufwärtsbewegung seit Mitte März ist viel zu lange ohne nennenswerte Korrekturbewegung gelaufen. Somit war es absehbar, dass früher oder später eine solche einsetzen müsste. Aktuell dient die Marke von 9.400 Punkten noch als Unterstützung. Diese könnte allerdings in der anstehenden Woche unterschritten werden.

Dax (daily)

Auch der DAX konnte seinen Aufwärtstrend nicht halten und ist unter die Trendlinie gerutscht. Der MACD-Indikator hat ein Verkaufssignal generiert. Anders als bei den US-Märkten hat der Umsatz beim Trendbruch nicht zugelegt. Daher ist hier nicht von einem Verkaufsdruck zu sprechen. Trotzdem hat sich die Lage eingetrübt. Ein weiteres Abrutschen bis in den Bereich von 11.500 Punkten sollte einkalkuliert werden.

Nikkei 225 (daily)

Der Nikkei ist im alten Unterstützungsbereich, der nun zum Widerstand geworden ist, gescheitert. Dabei wurde die Aufwärtstrendlinie gebrochen. Der MACD-Indikator hat ein Verkaufssignal generiert. Mit diesen Signalen hat sich weiteres Abwärtspotenzial bis in den Bereich der nächsten Unterstützungslinie bei ca. 21.000 Punkten eröffnet.

Euro-Bund Future (daily)

Der Euro-Bund-Future befindet sich wieder auf dem Weg nach oben. Seit der Kontraktumstellung hat sich ein neuer Aufwärtstrend etabliert. Die Marke von 175%-Punkten konnte dabei überwunden werden. Damit hat sich weiteres Aufwärtspotenzial eröffnet. Ob der Bereich des Tops vom März allerdings kurzfristig erreicht wird, ist derzeit noch offen.

EURO/USD (daily)

Im Bereich von 1,14 USD wurde die Anstiegsbewegung des Euros zunächst gebremst. Dies war zu erwarten, da der MACD- Indikator ein Verkaufssignal und der Stochastik-Indikator eine Divergenz gebildet haben. Der inzwischen erfolgte Rückgang hat nun im Bereich von 1,12 USD eine Unterstützung gefunden die zuvor einen Widerstand darstellte. Hier sollte sich die Gemeinschaftswährung zunächst halten können.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.