Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

DAX: Support zum Wochenbeginn verteidigt

Veröffentlicht am 03.09.2019, 08:15
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Der DAX konnte gestern ohne Impulse der US-Börsen nur eine abwartende und enge Handelsspanne ausbilden. Die Supportzone oberhalb der 11.850 konnte bisher verteidigt werden und so behalten die Bullen die Chance weiter Richtung Gap zu laufen.

Wichtige Termine:

Charttechnische Betrachtung:

  • DAX nach aktivierter Keilformation unter Druck und mit aktivem Verkaufssignal. Zwischenerholung seit 11.300 weiterhin aktiv. Erst oberhalb der 12.2 Aufhellung im Chartbild.

Xetra-DAX Wochenchart.

Blicken wir in den Wochenchart, wo der bärische Keil nach unten aufgelöst wurde und ein rechnerisches Ziel bis weit unter die 11k ermöglicht. Die Wochenkerze von vor 3 Wochen mit Abpraller und langer Lunte an der Supportregion 11.3 bot die Chance für eine Erholungsbewegung Richtung 11.850/.920, welche der DAX in der vergangenen Woche bereits übererfüllt hat. Kann der DAX den Support verteidigen und sich weiter absetzen, oder folgt doch wieder zügig der Fall zurück in die Vorwochenspanne?

Der DAX konnte in der letzten Handelswoche den sma200 bei .615 verteidigen und die Spanne zum ema100 bei .905 ausbilden bzw. sogar knapp darüber die Woche beenden. Zum Wochenstart stehen der ema100 bei .905 und der horizontale Support bei .850 weiter als wichtiger Support im Fokus. Oberhalb kann die aktuelle Wochenrange vom Support über die 11.990 zur 12.035 ausgebildet werden. Hier könnten die Bullen bereits etwas ausgebremst werden; darüber würde das mittlere Bollingerband um 12.110 in den Fokus rücken. In dieser Zone besteht erhöhte Abprallergefahr. Der sma100 und das 61,8-er Retracement der Bewegung Jahrestief > AZH verläuft um 12.2 - eine wichtige Make or Break Marke.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Unterhalb der .905 droht eine erste Eintrübung und bei Bruch zurück unter die .850 könnte das Wochenhoch bereits vollendet sein. Die Range zur .660 und .615 (sma200) wäre dann wieder aktiv. Darunter droht eine Top-Bildung und mit dem ema200 bei .500 der wohl letzte Rettungsanker, bevor die Tür zum Augusttief zur .300/.250 über die .440 wieder aufgeschlagen wird.

Kurzum: Ausbruch weiter unter Probe! Oberhalb der .850/.905 bleibt die Range zur 12.030/12.110 wahrscheinlich. Unterhalb rutscht der DAX in die Range zur .660/.615 zurück; gefolgt von der .500. Darunter droht die nächste Abwärtswelle.

Xetra-DAX Wochenchart

Xetra-DAX Tageschart

Der Blick zum kurzfristigen Chartbild, um die untergeordneten Marken besser zu erkennen. Im Tageschart konnte der DAX in der vergangenen Woche vom sma200 Richtung Widerstandszone aus ema200 (.920)/ ema100 (.955) laufen, von welcher er sich noch nicht absetzen konnte. Kann er sich oberhalb etablieren? Dann wäre eine direkte Range zur Gap-Unterkante bei 12.035 heute bereits möglich. Das Gap-Close wäre bei 12.130 vollzogen. Der sma100 verläuft bei 12.100. Eine größere Widerstandszone, wo der DAX seine bullische Wochenrange bereits komplettieren könnte.

Falls der DAX sich nicht oberhalb vom ema200/100 etablieren kann, bleibt eine enge Spanne zur .905/.850 aktiv. Bei Bruch darunter droht die Eintrübung und der Rückfall in die Range der Vorwoche über die .780 zum sma200 in Kombination mit dem m. B. knapp bei .660/.680. Bei Bruch geht es weiter zur .615/.580.

Xetra-DAX Tageschart

Im Trading-Chat werdet ihr über die charttechnischen Veränderungen stets aktuell informiert.

Der Marktüberblick im Video:

Tagesausblick als Video

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.