Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

DAX Morgenanalyse: Setzt er nun ein mittelfristiges Verkaufssignal?

Veröffentlicht am 12.07.2019, 07:28
Aktualisiert 14.11.2017, 15:20

Oh oh oh, da rutscht unser Dax so langsam dann aber schon aus der positiven Chartlage heraus und ist kurz davor auch größere mittelfristige Verkaufssignale zu setzen, oder war das hier alles nur Show um die euphorische Stimmung etwas zu erwürgen?!

Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13065, 12850, 12700, 12640, 12560, 12450, 12350, 12220, 12112, 12000, 11908, 11830

Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts/aufwärts
Grundstimmung: 12700 habe ich noch nicht abgeschrieben

Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Für den Donnerstag sollte man besser nochmal so ein Theater wie zum Mittwoch einkalkulieren. Dabei war sogar das Tagestief wie auch das Tageshoch vom Mittwoch nochmal unter Beschuss möglich um am Ende dann doch wieder nur bei 12400/12420 zu stehen. Wichtige Punkte lagen unten bei 12360/12350. Darunter sollte sich der Dax Raum bis 12300/12270 öffnen. Doch die erreichte er gar nicht mal. Trotz deutlicher Schwächezeichen konnte er nicht mal das Mindestziel aus dem Unterbieten der 12360 erreichen.

So ganz knusper ist das nun nicht unbedingt. Theater war auf jeden Fall da! Ohne Frage. Fulminant warf sich der Dax hin und her, stöhnte, jubelte, schrie, starb, lebte auf und doch an unserer blauen Morgenroute entlang. Ich denke da dürften nun so einige auch schon hingeschmissen haben, aus Frust über die letzten Tage und Wochen die wahrschlich nun nicht einfach waren, nicht nur im Dax. In den verschiedensten Märkten gab es doch sehr intensive Bewegungswechsel, die dann natürlich die Sensitivität der Menge deutlich anheben lassen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Wenn ich mir die Bewegung aber so anschaue die unser Dax da so fabriziert und das habe ich im Video heute mal sehr ausführlich auch im Paint nieder gemalt, wie solche Strukturen sich in Trends und korrektiven Phasen zeigen, muss ich sagen dass da noch nicht alle Hoffnung verloren ist. Diese starken Gegenwinde die immer wieder reinkommen sind sehr wohl Käufer die da die niedrigen Kurse für Einstiege nutzen. Dazu die Amerikaner die auf absolutem Rekord-Niveau notieren, mahne ich im Dax zur Vorsicht, da zu negativ auch drauf loszugehen.

Die korrektive Tieffolge der letzten Tage zeugt noch von deutlich vorhandenem Kaufinteresse was genau dann überhand nehmen würde, sobald wieder ein Wechsel in der Hochfolge stattfindet. Das soll heißen, wenn ich hier selbst aktuell nicht investiert bin und das bin ich auch gerade nicht, würde ein Überwinden von 12435 in meinen Augen ein hinreichendes Kaufsignal ergeben um nochmal Long-Positionen Richtung 12560, 12640 und gar 12700 aufzubauen. Ich denke man ist aber auch nicht schlecht beraten, wenn man sich aus dem Schlagabtausch da einfach raushält und den Krieg erstmal andere für sich gewinnen lässt.

Unterhalb hat unser Dax nach wie vor eine Pufferzone die sich von 12350 bis runter über 12300/12270 spannt. Im Grunde könnte sich der Dax dort sogar nochmal neuen Mut antrinken. Für mich wäre erst das nachhaltige Unterbieten der 12270 dann das technische KO Richtung 12100, da dann auch mein Muster auflöst, das ich im Video gezeigt habe und damit würden auch den Käufern die Felle wegschwimmen, die dann auch zu Verkäufern werden dürften.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Fazit: Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass der Dax im Grunde noch im Plan des Vortages liegt. Ein unteres Ausspielen der Extrempunkte vom Mittwoch haben wir nun gesehen, jetzt wäre auch mal ein Tanz auf der anderen Seite möglich. Pufferbereich für seine Spielchen hätte der Dax sogar bis 12300/12270. Erst unter 12270 würde er dann kräftige Verkaufssignale setzen die Richtung 12100 zeigen. Solange er darüber immer wieder aufdreht, würde ich ihm einräumen, dass es sich nur um ein korrektives Muster hier handelt, welches dann mit Bruch der 12435 nach oben bersten könnte.

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.