Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

DAX Morgenanalyse: Der Einfluss der Europawahl auf den deutschen Leitindex

Veröffentlicht am 26.05.2019, 19:39
Aktualisiert 14.11.2017, 15:20

Die Europa-Wahl am Sonntag steht gerade besonders im Fokus. In der Regel haben in den letzten Jahren, ganz gleich mit welchen (schlechten) Ergebnissen, derartige Events meist nur wenig Einfluss auf die Marktbewegung gefunden, daher bleibt der Chart erstmal ein gutes Hilfsmittel.

Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 12424, 12350, 12220, 12112, 12000, 11908, 11830, 11800, 11720, 11700, 11616, 11420, 11360, 11220

Chartlage: neutral bis negativ
Tendenz: abwärts
Grundstimmung: weiterhin vorsichtig, politisch motivierte Rücksetzer jederzeit denkbar

Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Die letzten Wochen zeigten sich die Freitage immer wieder recht kräftig und retteten so einigen schwachen Wochenverläufen den Popo. Für den Freitag waren demnach die Widerstände bei 12050 und 12100/12120 wichtig, die hätten rausgenommen werden müssen. Favorisiert hatte ich jedoch eher ein Abgleiten Richtung 11830/11800. Dem kam unser Dax nicht nach und rettete sich zum Freitag stattdessen wieder mal den Popo. Die 12100/12120 konnte dabei aber weder erreicht noch überboten werden. Damit hat unser Dax im Grunde einen recht unbedeutenden Freitag in den Chart gestellt. Zum Montag könnten nun wieder signalwirksamere Bewegungen einsetzen.

Besonders im Fokus stehen nun die beiden noch offenen Gaps. Oberhalb bei 12145 und unterhalb bei 11952. Ich würde mich zum Montag nun an den Extrempunkten vom Freitag ausrichten. Kann sich der Dax zum Montag über das Freitagshoch schieben, wäre ein Gapclose bei 12145 in der Folge recht wahrscheinlich. Gelingt das würde sich unser Dax für die Woche nun nach oben freilegen und könnte sogar 12270/12330, wenn nicht gar 12450 in Angriff nehmen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Scheitert unser Dax aber daran, sich oberhalb zu beweisen, dürfe es ihm wohl so wie schon all die letzten Montage ergehen. Dann wären unterhalb von 11990 auf jeden Fall noch 11950 erreichbar und darunter dann auch 11900/11880. Das wäre dann auch mein erstes wichtigeres Ziel auf dem Weg zur 11830/11800. Sollte unser Dax zum Montag aber richtig Stress reinbringen, sollte man eine 11720 dann zum Dienstagvormittag gewiss auf dem Zettel haben.

Fazit: Zum Montag gilt es nun die Grenzen des Freitags zu sprengen. Schafft der Dax weitere Hochs über 12080 sollte ein Gapclose bei 12145 eingeplant werden. Gelingt das sind auch 12270/12330 wieder drin. Scheitert unser Dax aber daran oben zu liefern, dürfte das untere Gap bei 11952 schnell zuklappen und darüber hinaus auch eine 11900/11880 schnell erreichbar sein. Übergeordnet wäre unterhalb die 11720 eine größere Zielmarke.

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00
(blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.