Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

DAX heute: Richtungslos auf hohem Niveau - US-Arbeitsmarkt erwartet

Veröffentlicht am 02.07.2020, 07:23
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Der Start in den Sommermonat Juli erfolgte beim DAX ohne klare Tendenz. Eine solide Eröffnung wurde erneut erst einmal abverkauft und von einer Erholung abgelöst. Zum Tagesende blieb ein kleines Minus zurück.

Quartalswechsel im Rückblick

Zum neuen Quartal und diesmal sogar waren die Erwartungen hoch. Immerhin schloss der DAX im Juni seinen dritten Monat in Folge im Gewinn ab. Auch die Wall Street steht gut da. So verzeichnete der Dow Jones zwar auf Sicht des ersten Halbjahres 2020 einen Verlust von knapp 10 Prozent, doch erholte er sich ebenfalls rasch vom Corona-Crash im Februar und März. Das zweite Quartal wies ein Plus von fast 18 Prozent auf und war damit das beste Quartal im Dow Jones seit dem Jahr 1987.

Entsprechend stark startete auch der DAX am Morgen nahe der Widerstandsmarke 12.400, wurde dann rund drei Stunden von einem technischen XETRA-Ausfall ausgebremst, bei dem es keine Kursstellung an der Börse gab. Danach folgten erst einmal Abgaben, die durch die gesamte Vortagesrange führten und erst bei 12.100 einen Boden fanden.

So tief hatte ich den DAX nicht erwartet, wohl aber das Szenario auf der Unterseite aufgezeigt (Rückblick):

Weitere Schwäche ist bei der Unterschreitung der 12.330 / 12.310 und damit beim Eintauchen in die gestrige Handelsspanne erst wieder ausbaufähig. Hierbei würde ich dann auf ein Erreichen der gestrigen Tiefs und damit auf Kurse um 12.200 spekulieren.

Mit den US-Arbeitsmarktdaten kam erneut Schwung auf der Oberseite in den Markt. Die Juni-Daten des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP fielen zwar schlechter als erwartet aus, doch die Mai-Daten wurden nach oben revidiert. Hier schwang die Hoffnung auf den anstehenden offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag mit und ließ den Dow Jones zum Handelsstart in die Nähe der runden 26.000 steigen.

Für den DAX bedeutete dieses Aufholjagd erneut die Rückkehr in die Pluszone, die er jedoch dann zum Handelsende nicht ganz halten konnte. 50 Punkte Minus war das Fazit des Handelstages mit diesem Chartbild und folgenden Parametern:

DAX mit Stimmungswechsel zur Wochenmitte
DAX mit Stimmungswechsel zur Wochenmitte
Eröffnung 12.391,72PKT
Tageshoch 12.391,72PKT
Tagestief 12.095,11PKT
Vortageskurs 12.310,93PKT

Grob skizziert waren somit auf der Unterseite und Oberseite zumindest Daytrader gut bedient worden. Für Swingtrader scheint dies eher ernüchternd zu sein.

Wie starten wir in den Donnerstag?

DAX-Ausblick am Donnerstag

Mittelfristig hat sich durch diesen zwar volatilen Handelsstart in den Juli, der jedoch per Saldo wenig Veränderung zeigte, nichts verändert. Der skizzierte Aufwärtstrend im Dreieck wurde kurz angetestet und unterschritten, aber sofort wieder eingefangen:

Dreieck im DAX weiter intakt
Dreieck im DAX weiter intakt

Auf der Oberseite sind damit weiterhin zwei Widerstandsbereiche aktiv. Kurzfristig die 12.330 / 12.360 aus den letzten Handelstagen:

Kurzfristiger DAX-Deckel
Kurzfristiger DAX-Deckel

Und mittelfristig die 12.440 wieder, auf die wir gestern bereits ausführlich eingingen (Rückblick):

Von 12.400 bis 12.440 ist somit ein Schlagabtausch der kurzfristigen Marktteilnehmer zu erwarten und mit einem Ausbruch verbunden dann weitere Dynamik auf der Oberseite, wie wir es 23. Juni bereits gesehen hatten. Dabei ist das nächste Ziel darüber bereits die 12.520 und damit ein zweiter Versuch, die Range auf der Oberseite zu verlassen.

Das erste Handelssignal für heute auf der Oberseite ist daher hier beim Ausbruch oder Abprall zu suchen:

Warten auf DAX-Ausbruch
Warten auf DAX-Ausbruch

Aus der Vorbörse ist der Test dieser Region abzuleiten, wie man hier sehen kann:

Vorbörse im DAX am Donnerstag
Vorbörse im DAX am Donnerstag

Dabei wäre dann die 12.400 und 12.440 das Ziel. Genauer schauen wir auf diese erste Tendenz ab 10.00 Uhr gerne gemeinsam im Tradingroom-Webinar.

Termine am 2. Juli 2020

Der Donnerstag steht im Blickpunkt der Arbeitsmarktdaten. 9.00 Uhr meldet Spanien seine Veränderung der Arbeitslosen, 11.00 Uhr die Eurozone und dann 14.30 Uhr die USA alle offiziellen Zahlen. Damit wird eine ökonomische Einschätzung möglich sein, welche am Markt direkte Interpretation erfahren dürfte.

Parallel dazu gibt es einen Blick auf die US-Handelsbilanz um 14.30 Uhr und dann im weiteren Verlauf auf die US-Werkaufträge 16.00 Uhr-

Alle Daten dieses Handelstages aus dem Wirtschaftskalender finden Sie als Übersicht hier:

Wirtschaftstermine am 2.7.2020
Wirtschaftstermine am 2.7.2020

Viel Erfolg und einen tollen Start in den spannenden Handelstag wünscht Ihnen Andreas Bernstein (Bernecker1977)

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.