Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

DAX: Fake oder Trendbruch? – Update 15/10/2018

Veröffentlicht am 15.10.2018, 08:49
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Dieser Artikel setzt auf die Veröffentlichung vom 17. September 2018 (siehe unten) auf. Die Frage „Fake oder Trendbruch?“ kann mittlerweile eindeutig mit Trendbruch beantwortet werden. Die Bullen konnten die Trendlinie zwar in der KW38 zurückerobern, jedoch übernahmen die Bären bereits in der Folgewoche das Ruder und zogen den DAX erneut unter die langfristige logarithmische Trendlinie. Die Kursverluste weiteten sich in der KW40 aus und in der abgelaufenen Handelswoche wurde das Unterstützungsniveau der häufig erwähnten „SKS-Formation“ mit einer langen schwarzen Kerze per Wochenschlusskurs unterboten. M.E. wird die Vollendung der Umkehrformation für weiteren Abgabedruck in den kommenden Wochen sorgen. Kurserholungen bis 12.100 Punkten sind durchaus denkbar, stellen m.E. jedoch nur Gegenbewegungen im übergeordneten Abwärtstrend dar.

Aufgrund des anstehenden kleinen Verfallstags (10/2018) am kommenden Freitag und der „aktuellen“ Positionierung im Open Interest rechne ich tatsächlich in der laufenden Woche mit einer Gegenbewegung (Link zum Artikel). Echtes Aufwärtspotenzial kann ich in der „aktuellen“ Situation jedoch erst bei einem Wochenschlusskurs über 12.460 Punkten (letztes Zwischenhoch) ausmachen. Im Bereich von 12.460 Punkten sind im Tageschart die beiden gleitenden Durchschnitte EMA200 und SMA200 als Widerstände zu finden. Meine Orientierung richtet sich deshalb in den kommenden Wochen am übergeordneten Abwärtstrend und dem möglichen Kursziel (Ableitung aus der SKKS-Formation) von ca. 10.000 Punkten aus. Denkbar ist auch eine Kurszielermittlung anhand der langfristigen arithmetischen Trendlinie mit Kursverlusten bis ca. 9.000 Punkten.

Beobachten Sie die Entwicklung an den Märkten und handeln Sie zunehmende Wahrscheinlichkeiten!DAX Wochenchart

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.