Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

DAX: Eine spannende Woche…

Veröffentlicht am 18.03.2019, 06:15
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Liebe Trader,

Bereits die letzte Handelswoche war von wichtigen Ereignissen rund um den Brexit und Quartalszahlen der größten deutschen Unternehmen geprägt. Für diese Woche dürfte sich das Karussell rund um den Brexit jedoch ungehindert weiter drehen, am Dienstag wird aller Voraussicht nach zum dritten Mal über die Annahme des abgeänderten Austrittsvertrages abgestimmt. Oder aber die britische Regierung stellt den Antrag auf Verschiebung des Brexit, der dann sogleich gegen Ende der Woche auf dem EU-Gipfel verabschiedet werden könnte. Diese Nachrichtenlage dürfte Investoren weiter auf Trab halten und für anhaltende Volatilität an den Finanzmärkten sorgen.

Technisch ist dem deutschen Aktienbarometer zum Ende der vergangenen Handelswoche jedoch ein kleines Kunststückchen gelungen, der Index konnte sich über eine wichtige Hürde bestehend aus dem gleitenden Durchschnitt EMA 200 auf Tagesbasis um 11.655 Punkten hinwegsetzen. Dies impliziert zu Beginn dieser Handelswoche weiter steigende Notierungen, die sich nun in die endgültige Zielzone resultierend aus der erfolgreichen Auflösung der inversen SKS-Formation von vor wenigen Monaten ausbreiten dürften. Wünschenswert wäre eine direkte Bestätigung des Kaufsignals vom Freitag mit weiter steigenden Notierungen am Montag.

Long-Chance:

Aus technischer Sicht könnte der DAX Index nun weiter zu seiner Zielzone resultierend aus der inversen SKS-Formation bei grob 11.820 Punkten zulegen. Sogar ein Kursanstieg bis an die Marke von 11.847 Punkten wäre im Rahmen der bevorstehenden Kaufwelle möglich, spätestens von dort aus muss jedoch mit einer mehrwöchigen Konsolidierungsbewegung und Abgaben zurück auf 11.350 Punkte gerechnet werden. Denn noch immer beherrscht seit Anfang 2018 ein übergeordneter Abwärtstrendkanal das Kursgeschehen beim deutschen Leitindex und dürfte nicht ohne einen vorherigen Pullback an der Trendbegrenzung überwunden werden. Das bietet Investoren allerdings auch die Gelegenheit zu einem günstigeren Kursniveau aufzuspringen und anschließend das mittelfristig entscheidende Kaufsignal nachzubilden.

Ungemütlich für den deutschen Index dürfte es erst unterhalb von 11.300 Punkten werden, in diesem Fall könnte sich nämlich eine verfrühte Konsolidierungsbewegung auf zunächst 11.050 Punkte, darunter sogar auf glatt 11.000 Punkte einstellen. Ein solches Szenario sollte allerdings mit gewisser Skepsis verfolgt werden, insgesamt bleiben die Märkte stark nachrichtengetrieben - an markanten News wird es auch in der aktuellen Woche nicht fehlen.

Widerstände: 11.685 / 11.725 / 11.791 / 11.820 / 11.865 / 11.900

Unterstützungen: 11.600 / 11.500 / 11.460 / 11.400 / 11.358 / 11.340

Wochenchart:

DAX WO

Tageschart:

DAX TAG

Dax-Performance-Index, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 11.685,69 Punkte; 06:00 Uhr - Quelle: direktbroker-FX

Diesen Index können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.