Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

DAX aktuell: Wann wird es für den DAX kritisch?

Veröffentlicht am 25.10.2020, 18:21
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Das sah schon gefährlich aus, wie unser DAX auf den Boden zu stürzte, doch er konnte gehalten und verteidigt werden. Nun stellt unser Dax für den Freitag einen mächtigen Hammer in den Tageschart.

Handelsmarken für DAX-Trader

Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: negativ
  • Tendenz: seitwärts / aufwärts
  • Grundstimmung: Unterhalb von 13000 / 12960 bleibt Risiko im Chart

Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00

Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Donnerstag hatte unser Dax eine deutliche Umkehr-Kerze in den Chart gestellt. Vom Doppelboden am letzten Tageschart-Tief eine grüne Kerze mit sehr langer Lunte weg, das sollte dem Freitag schon Support nach oben geben. Sollte der Dax diesen Support nutzen können und sich über 12600 / 12620 schieben, sollte man dann mit 12660 und 12700 / 12730 rechnen. Von dort sollte unser Dax bereits wieder etwas stärker eindrehen können. Tut er das aber nicht und steigt durch, sind dann noch 12790 / 12800 sowie 12860 erreichbar gewesen. Ein tieferer Start mit Bogen über 12550 – 12500 sollte dafür nicht einmal schlimm sein, nur unter 12500 sollte er nun nicht mehr zurückfallen. So das Fazit für den Freitag. Was kam? der tiefer Start mit Bogen über 12550 / 12500, ohne Rückfall unter 12500, dann der Schub über 12600 / 12620, rein in de 12700 / 12730 und wieder zurück. Technisch betrachtet ein sauberer Tag, wenn man nicht gerade Corona im Hinterkopf hatte und unseren Dax unbedingt tiefer sehen wollte.

Damit haben wir nun schon den 2. Tag in Folge im Dax grüne Tageskerzen, während im privaten Umfeld die Selbstverständlichkeit das der Markt wegen Corona nun fallen MUSS immer und immer größer wird. Jetzt zu sagen, dass Corona-Lockdowns keinen Einfluss auf die Wirtschaft und den Markt haben werden möchte ich gewiss nicht, aber ich möchte trotzdem etwas ins Gedächtnis rufen worum es an der Börse geht und das ist nur Profit. Geld von A nach B Umschichten, von der Arbeiterklasse, dem privaten Sentiment auf die ohnehin schon Reichen. Und das kann die Börse recht gut und schon seit hunderten Jahren und das wird auch immer so bleiben. Mit einer Selbstverständlichkeit an den Markt zu gehen, dass dieser eine Bewegung bringen muss ist damit hin und wieder auch am Thema vorbei, da der Markt dahin geht wo es Fressen zu holen gibt. Fressen und gefressen werden. Das ist seine Devise.

Man sollte daher darauf achten, dass man nicht zu aggressiv aus tiefster Überzeugung nur auf der Short-Seite agiert, vielmehr sollte man versuchen neutral wie jeden anderen Tag auch die Short- und Long-Chancen zu suchen und dann einfach die zu nutzen die kommen und nicht auf die zu traden, die man nur denkt, dass sie ja auf jeden Fall noch kommen müssen. Heißt im Klartext, damit unser Dax unten raus wirklich im aktuellen Corona-Wahn wieder fallen kann, müsste er mal mindestens 12600 rausnehmen. Schafft er das, sind dann auch 12500 / 12470 drin und darin wird es dann wieder lockerer Richtung 12340 / 12330 und 12220 / 12180.

Bleibt unser Dax aber stabil an der 12660 und fällt eben nicht unter 12600 zurück, dann einfach Corona-Mute-Taste drücken, das Thema auf stumm schalten und oben die Chancen inspizieren. zieht er nochmal über 12670 an, sind durchaus nochmal 12700 / 12730 erreichbar, die können durchaus auch nochmal deutlich nach unten reagieren, halten die aber nicht dürften dann schnell auch 12800-12830 auf dem Plan stehen und darüber sind dann auch 12860 und 12900 ganz schnell wieder Thema. Vielleicht so bis in den Dienstag rein um dann nochmal deutlicher zurückzuschlagen bevor sich der Markt für die US-Wahl zurecht legt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken den GC6UES mit KO bei etwa 11960 und für Abwärtsstrecken den GF2JYY mit KO bei etwa 13245.

Zusammenfassung für den Handelstag

Bereits zwei Tage konnte unser Dax nun schon der Meinung trotzen, dass er hier nun wegen Corona fallen müsste. Bisher hat er das Ganze aber technisch noch nicht untermalen können. Sollte er auch zum Montag Verkaufssignale auslassen, wäre oberhalb von 12660 nochmal 12700 / 12730 erreichbar und steigt er dann dort noch durch, dürften recht zügig auch 12800 / 12830 kommen. Übertreibt er es sind dann auch 12860 und 12900 drin. Genug Futter bekommt er aktuell auf jeden Fall in den Markt geworfen so sicher wie sich viele gerade wieder sind, da sitzt das Portemonnaie dann auch immer etwas lockerer. Bestätigen würde er die Corona-Ängste mit Verkaufssignalen frühestens unter 12600, bricht er die nach unten geht nochmal Platz bis 12500 / 12470 auf und darunter wäre dann wirklich auch der Weg frei mal etwas auszurasten, aber er muss halt wirklich auch erst die 12600 mal mindestens wegtreten, sonst wird er weiter der Menge trotzen.

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.