Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

DAX aktuell: Kommt jetzt der Sprung ins Glück?

Veröffentlicht am 02.07.2020, 20:07
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Der DAX gibt weiter Gas. Allein in den letzten zwei Handelstagen konnte der deutsche Leitindex um gut 500 Punkte zulegen. Allerdings bleibt die seit Mitte Juni etablierte Range (noch) intakt. 

Die Leitplanken der Konsolidierungspanne werden durch 12.138 Punkte auf der Unter- und 12.630 Punkte auf der Oberseite abgesteckt. Für einen nachhaltigen Richtungsschub bedarf es also eines Breakouts über eine der genannten Marken. 

Interessanterweise erholte sich der DAX in den letzten Tagen von der unteren Begrenzungslinie des seit dem Corona-Tiefs im März 2020 etablierten Trendkanals. In Kombination mit der 200-Tage-Linie bei 12.156 Punkten nutzte er diese Marke als Sprungbrett für höhere Kurse. 

Gelingt dem Börsenbarometer der Ausbruch über die o.g. Marke bei 12.630 Punkten, so wäre perspektivisch sogar mit einem Anstieg auf neue Rekordstände zu rechnen. Widerstände auf dem Weg nach oben befinden sich in Form zwei horizontaler Widerstandsmarken bei 12.954 Punkten und 13.580 Punkten. 

Der positive Grundtenor im DAX wird durch die technischen Indikatoren unterstrichen: So steht der Trendfolger MACD kurz vor einem positiven Schnittmuster und der RSI hält sich stabil oberhalb seiner 50-Punkte-Marke, braucht aber einen Spurt über die 62-Punkte-Marke, um ein Kaufsignal zu erzeugen.

Risiken für den charttechnischen DAX-Ausblick würden erst mit einem Breakdown unter die Schlüsselunterstützung bei 12.156/12.150 Punkten entstehen.

DAX Kurschart

Aktuelle Kommentare

Kommt dax normal runter??
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.