Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Dax - maximaler Hebel jetzt!?

Veröffentlicht am 21.09.2018, 16:52
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Einer der größten Irrtümer, welcher im Börsenhandel existiert, ist die falsche Wahrnehmung von Hebelprodukten. Eine Erkenntnis, auf welche ich erst nach einigen Jahren gestoßen bin. Nehmen wir einmal das Jahr 2008 unter die Lupe als fast alle Märkte abwärts gerichtet waren. Viele Menschen waren zu jener Zeit der Annahme, sie könnten mit Hebelprodukten, genau genommen mit Derivaten, überproportional an einem möglichen Kursanstieg partizipieren, was in der Theorie zunächst erst einmal nicht verkehrt ist. Die meisten dieser Menschen haben allerdings nicht die Erfahrung, ein solches Instrument produktiv einzusetzen.

Hebelprodukte haben die Eigenschaft, dass sie an Bedingungen geknüpft sind. Es gibt unzählige Varianten von solchen Produkten. Nehmen wir einmal einen ganz klassischen Call-Optionsschein auf den Dax mit einem Laufzeitende. Dieser Optionsschein hat einen Hebel von vier. Das bedeutet, wenn der Basiswert um ein Prozent steigt, steigt unser Strategieindex, also der Wert unseres Optionsscheins, um vier Prozent. Analog bei fallenden Kursen. An dieser Stelle kommt nun ein signifikanter Faktor hinzu, weswegen ein solcher Plan meistens nicht aufgeht. Bei einem Markt, welcher sich in einer Seitwärtsphase befindet oder sehr volatil die Richtung ändert, haben wir ständig einen neuen Bezugswert.

Das bedeutet, wenn der Markt fällt und anschließend wieder steigt werden wir niemals mit dem Strategieindex den ursprünglichen Preislevel des Basiswertes erhalten, da sich die prozentuale Veränderung immer an einem neuen Bezugswert ausrichtet. Im Großen und Ganzen eignen sich solche Produkte nur in starken Trendphasen mit geringem Korrekturpotential. In der aktuellen Marktphase sind solche Devirate absolutes Gift für das Portfolio.

Dax Hebelprodukte

Viel Erfolg!

Amin Tirmizi

Risikohinweis
Dieser Artikel stellt keine spezifische Anlageempfehlung dar. Es ist lediglich eine Marktmeinung des Autors. Der Handel mit Wertpapieren und Hebelprodukten ist mit sehr hohen Risiken verbunden, die bis über den Totalverlust des eingesetzten Kapitals hinausgehen können. Der Autor dieses Artikels haftet nicht für mögliche Verluste, die aufgrund der Umsetzung des hier vermittelten Gedankenguts entstehen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Begriff DAX eine geschützte Marke der Gruppe Deutsche Börse (DE:DB1Gn) ist.

Aktuelle Kommentare

Nehmen wir einmal einen ganz klassischen Call-Optionsschein auf den Dax mit einem Laufzeitende. Dieser Optionsschein hat einen Hebel von vier. Das bedeutet, wenn der Basiswert um ein Prozent steigt, steigt unser Strategieindex, also der Wert unseres Optionsscheins, um vier Prozent. -Falsch, ganz Falsch. Delta,Omega u.v.m hat mehr zu sagen als der Hebel 4, da brauchen sie aber noch 10 Jahre ;)
Diese Aussage ist richtig, hat jedoch nichts mit meiner These gemeinsam. Allein über Optionsscheine könnte ich Ihnen ein Buch schreiben. Es geht hierbei lediglich darum, dass bei mehrfach volatilem Richtungswechsel der strategieindex nicht mehr den Ursprungswert bei vollständigem Return des Basiswertes abbildet. Quintessenz: Optionsscheine eignen sich lediglich in starken Trendphasen ohne volatilen Richtungswechsel.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.