Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Chart des Tages: Facebook-Aktie zeigt vor Quartalszahlen nach oben

Veröffentlicht am 23.04.2019, 16:01
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Facebook (NASDAQ:FB) wird am Mittwoch, dem 24. April, nach US-Börsenschluss sein Ergebnis für das erste Quartal vorlegen. Die Erwartungen für den GpA belaufen sich auf 1,61 USD, gegenüber 1,69 USD für das gleiche Quartal im letzten Jahr, auf einen Umsatz von 14,97 USD – dramatisch mehr als die 11,97 Mrd USD, die im Q1 des letzten Jahres angefallen waren.

Der Gigant unter den sozialen Netzwerken hat die Erwartungen beim GpA mindestens seit Oktober 2013 geschlagen und die Umsatzschätzungen im gleichen Zeitraum nur dreimal verfehlt. Diese große Leistung hat den Anteilen des Unternehmens zu mehr als 100% Kursgewinn verholfen, seit Facebook am 18. Mai 2012 an die Börse ging. Und während die Aktie zusammen mit dem Rest des Marktes Ende 2018 einbrach, hat sich ihr Kurs seither um mehr als 38% erhöht auf 181,44 USD zu Handelsende am Montag.

Widersprüchliche technische Signale bedeuten allerdings, dass die künftige Richtung nicht so klar ist, wie wir uns das wünschen würden. Allerdings hinter dem Signalrauschen sehen wir überzeugende Zeichen dafür, dass die Aktie ihre Aufwärtsbewegung beibehalten könnte.

FB Daily Chart

Facebooks Chart zeigt eine verblüffende Dynamik, bei der die Bullen Schwäche zeigen, in einem Markt, der von niedriger Teilnahme geplagt wird — gemessen an den Umsätzen und der Breite, die beide negative Divergenzen zum steigenden Kurs abgeben. Auch scheint das Momentum ins Stocken geraten zu sein, als es überkaufte Niveaus erreicht hat und auf den Widerstand der früheren Momentumshochs von Anfang März und davor von Anfang Februar trifft.

Die Anteile entwickelten sich am Donnerstag positiv, als der Kurs von 178,38 USD zu Handelsbeginn auf 179,25 zu Handelsende stieg. Am interessantesten war, dass der Kursanstieg von dem höchsten Handelsvolumen seit dem 9. April getragen wurde, was Interesse an der Aktie nahelegt, wenn auch weniger am breiteren Markt.

Zuvor hatte die Aktie Schwäche gezeigt, zuerst bei einem Märzgipfel, der kaum über seinem Vorläufer vom Februar lag. Dann wieder, als der Kurs nach dem 3. April vor sich hin dümpelte, als das Sternschnuppenmuster des Tages ein schlechtes Omen auf folgende Schwäche abgab.

Allerdings konnte der Kurs am 12. April die Widerstandsmarke überwinden und zog die 50-Tagelinie über die 200-Tagelinie, was sich im Chart als goldenes Kreuz zeigte. Der Kurs konnte sich dann über der Widerstandslinie behaupten, wenn auch nur mit Mühe und bewegte sich von da an seitwärts, bis zur soliden grünen Kerze vom Donnerstag.

Das hat zwei mögliche bärische Muster zerstreut, ein aufrechtes Head & Shoulders und ein steigender Keil. Das erste spiegelt einfach eine graduelle Verkehrung von Angebot und Nachfrage wieder. Das zweite zeigt Frustration unter den Bullen, die die Geduld verlieren, als die Gewinne langsam schrumpfen.

Was auch immer die Dynamik, die Muster sind beide bärisch. Die Tatsache, das der Kurs sich von diesen Mustern lösen konnte, kann als bullisch interpretiert werden, da die bärischen Implikationen der sich entwickelnden Muster, eine bedeutende Bärenfalle geschaffen haben könnte, mit einem Short-Squeeze und ausgelösten Long-Positionen.

Handelsstrategien

Konservative Händler würden keine Position vor dem Ergebnis eingehen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Moderate Händler könnten eine Position riskieren, sollte der heutige Schlusskurs höher ausfallen, besonders wenn der Rest des Marktes Schwäche zeigt, was FB als krisensicher kennzeichnen würde.

Aggressive Händler könnten jetzt eine Long-Position aufmachen, wenn dies in ihre Vermögensverwaltung passt.

Beispielposition

  • Einstieg: 180 USD

  • Stop-Loss: 175 USD

  • Risiko: 5 USD

  • Ziel: 195 USD

  • Gewinn: 15 USD

  • Risiko-Gewinn-Verhältnis: 1:3

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die kostenfreie App von Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.