Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Chart des Tages: Facebook-Aktie geht in den Keller nach Datenleck

Veröffentlicht am 21.03.2018, 17:10
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

von Pinchas Cohen

Der Artikel erschien am 20. März 2018 im englischen Original unter dem Titel 'Chart Of The Day: Facebook Shares Plunge On Data Breach News' auf Investing.com.

Gestern vernichteten angewiderte Investoren 37 Mrd USD an Facebooks (NASDAQ:FB) Börsenwert aus, nachdem am Wochenende Nachrichten hereingekommen waren, dass weltweit Aufsichtsbehörden Ermittlungen in Anschuldigungen eines massiven 'Datenlecks' der Plattform vorbereiten, auch wenn der Soziale Medien Riese diese Darstellung ablehnt. Es handelt sich um die jüngste Herausforderung, die weitaus mehr Schaden und wesentlich kontroverser sein könnte, als die Probleme, denen sich Facebook im letzten Mai gegenüber sah. Damals wurde bekannt , dass es Abrechnungsprobleme hatte, die zu überhöhten Rechnungen für Werbetreibende führten.

Der Ausverkauf kam nach Berichten in der New York Times und dem britischen Observer, denen nach in 2014 Cambridge Analytica, ein in Großbritannien angesiedelter Datensammler, der neben anderen Diensten, seinen Kunden Profile von Wählern anbietet, Informationen von 50 Mio Facebook Nutzern angezapft hatte. Anscheinend zahlte Cambridge Analytica Nutzern einen kleinen Betrag, um ein Persönlichkeitsquiz auf Facebook herunterzuladen, die dann Details von jedem ihrer Facebook-Konten sammelte, sowie heimlich Informationen über ihre Freunde gewann. Das Unternehmen, dass Verbindungen zur Wahlkampagne Trumps in 2016 hatte, sowie große Wahlspenden vom Firmengründer Robert Mercer, sammelte und nutzte die Kundendaten für politische Zwecke.

Paul Grewal, Facebook Vizepräsident und stellvertretender Justiziar verneint Fehlverhalten. Er besteht darauf, dass die Nutzer "wissentlich ihre Informationen zur Verfügung gestellt haben, keine System infiltriert worden sind und keine Passwörter oder sensible Informationen gestohlen oder gehackt worden sind. Jeder Beteiligte gab seine Zustimmung.”

Auch wenn der Anwalt technisch korrekt sein könnte, die Tatsache, dass das Unternehmen sofort seine Verbindungen mit Cambridge Analytica kappte, nachdem es erfuhr, dass Daten ohne Facebooks Wissen abgesaugt wurden, spricht Bände. Die tiefere Frage ist, ob Facebook an den unfairen Geschäftspraktiken, einschließlich der Ausnutzung seiner Kunden für Marketing und politische Zwecke, zum Vorteil der zahlenden Kunden beteiligt ist.

Regulierer bereiten Ermittlungen vor

Facebook zeichnet nicht nur die Klicks und Vorlieben seiner Nutzer auf, sondern auch die besuchten Seiten.

Daten, die die Plattform noch nicht über ihre Nutzer besitzt, wie finanzielle Informationen, werden gekauft. Facebook macht massive Investitionen wie es besser Daten sammeln und seine Nutzer ausbeuten kann, die vielleicht eher als die "Benutzten" bezeichnet werden sollten.

Regulierungsbehörden in den USA, der EU, Großbritannien und anderen Ländern schicken sich nun an, diese eher zweifelhaften Aktivitäten zu untersuchen, um zu sehen, ob Gesetze gebrochen wurden und ob neue, härtere Regeln eingeführt werden sollten.

Als das Drama seine Kreise zieht, hilft es sicher nicht, dass in einem Chat in 2010 der damals 19 Jahre alte Facebook Gründer Mark Zuckerberg sich rüde über die Leichtgläubigkeit seiner ersten Nutzer lustig macht, als diese ihm ihre privaten Daten wie Emails, Bilder und Adressen überließen. Das könnte ihm nun zum Problem werden.

Facebook Weekly Chart

Der Kurs von Facebook könnte eine H&S-Spitze (Head & Shoulders, Kopf und Schultern) vollenden, das sich seit vier Monaten herausbildet. Eine fallende Nackenlinie demonstriert eine knappe Nachfrage, die den Kurs nicht genügend unterstützt, um eine gerade Nackenlinie auszuformen.

Der MACD gab schon Ende September ein Verkaufssignal. Dieses wurde seither zweimal getestet, als gleitende Durchschnitt mit der kürzeren Periode (blau) nicht den mit der längeren (rot) durchkreuzen konnte, als es Mitte November und Ende Januar die Gelegenheit gab.

Der RSI gibt drei negative Abweichungen, die den Mangel an Schwung hinter dem Kursanstieg seit dem 24. Juli über 175 USD unterstreichen. Gestern beendete die Aktie den Handel zu 172 USD.

Das Dach wurde Ende Januar vollendet, vor dem was ein Höchstkurs werden könnte.

Seit November gab es eine fallende Serie von Gipfeln und Tälern, was einen Abwärtstrend vermuten lässt. Und während der Kurs sich konsolidiert hat, legt dies nahe, dass die nächsten Bewegung dem Momentum nach unten folgen dürfte.

Der Wochenkurs fiel unter den Tiefststand vom Februar, während der Tageskurs noch nicht da angelangt ist.

Dennoch, um es ein Dach zu nennen, müsste die Nackenlinie "durchbrochen" werden und da diese abwärts führt, müsste der Kurs ihre vielleicht hinterherjagen. Es bleibt dann noch die Frage, hatte der Kurs von FB seine Obergrenze in den Monaten vor den Nachrichten vom Datenleck erreicht? Und wenn das so ist, wieso?

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.