Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Bund-Future: ist nun die große Zinswende eingeläutet?

Veröffentlicht am 05.02.2018, 08:40
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Die vergangene Woche hat der Bund Future erwartungsgemäß negativ abgeschlossen. Dabei konnte der Index durch den Lauf bis zur Unterstützung bei 157.39 Prozent (1.00 Retracement; mittlerer Chart) meine jüngste Prognose sehr genau nachvollziehen. Doch allein durch den leichten Bruch dieser sehr aussagekräftigen Linie habe ich mein Szenario leicht umgestellt, wie Sie den Charts entnehmen können. Am Langzeitszenario hat sich indes nichts verändert.

Ausblick:

Durch den Bruch der eingangs erwähnten Kursmarke hat der Rentenkontrakt das übergeordnete Triangel (a-b-c-d-e) abgeschlossen. Dieses Triangle hat sich als dominantes Triangle ausgebildet, bedeutet das sich die Wellen (A) und (C) in Charakter und Ausdehnung sehr weit gleichen. Demzufolge erwarte ich, daß der Bund Future bereits an den sich anschließenden Tagen, bis zur 1.00-Linie bei 155.08 Prozent fällt.

Damit würde (C) 100 Prozent von (A) nachzeichnen, auch sollte sich der Abstieg nicht allzu viel Zeit nehmen. Viel tiefer wird sich der Rentenindex in der ersten Phase nicht fallen lassen, da sich dominante Triangel äußerst zuverlässig an die eingangs beschriebene Regel halten. Darüber hinausweist das Auftreten einer derartigen Konstellation auf eine größere Bewegung hin; steht diese Korrekturformationen immer am Anfang einer größeren Korrektur, ganz gleich, in welche Richtung sich diese entfaltet.

Ein crashartiges Verhalten ist indes nicht zu erwarten; auch dafür stehen dominante Triangle ein. Im Langzeitchart (oberer Chart), vom August ́17, habe ein derartiges Szenario bereits dargestellt. Resultierend daraus ist eine grundlegende Trendwende auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Eine leichte Aufhellung ergäbe sich erst oberhalb des 0.76 Retracements bei aktuell 162.50 Prozent.

Bund-Future

Fazit:

Der Bund Future befindet sich sehr tief im Korrekturmodus und wird diesen Zustand auch auf absehbare Zeit nicht verlassen. Diese Aussage gilt übergreifend auf alle im Chart dargestellte Zeitebenen. Zur Absicherung Ihrer Positionen sollten Sie auf das 1.00 Retr. (155.08 %) zurückgreifen.

Den vollständigen Artikel können Sie der angehangenen PDF-Datei entnehmen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.