Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Bund Future - Neue Short-Gelegenheit?

Veröffentlicht am 23.12.2019, 02:05
Aktualisiert 21.03.2024, 12:50

Der Bund Future befindet sich seit Anfang September im Sturzflug. Von den Rekordhochs knapp unter 180,00, ging es binnen drei Monate um mehr als 10 nach unten auf 169,12. Dabei hat der Rentenkontrakt die Nackenlinie einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation nach unten durchbrochen. Zwar konnte er sich in den letzten Tagen wieder über den Widerstand erholen, flirtet gegenwärtig aber mit einem neuen Rutsch darunter. Daraus könnte sich nun eine neue Short-Gelegenheit ergeben.

Konkret geht es nun darum, dass der Bund Future die Hürde bei 172,45 nicht mehr nachhaltig überschreitet. Falls dies geschieht, wäre das Short-Szenario hinfällig. Schließt der Rentenkontrakt auf wöchentlicher Basis allerdings unterhalb dieser Kursmarke, könnte sich mit einem Abgleiten unter 170,60 eine neue Short-Position lohnen. Schließlich ergibt sich aus der Höhe der Umkehrformation ein kalkulatorisches Kursziel von 163,20.

Rückenwind liefern die technischen Indikatoren: Der MACD steht vor einem Unterschreiten seiner Nulllinie, allerdings zeigt die Treppe beim Histogramm wieder leicht nach oben. Short ausgerichtet ist dagegen weiterhin der RSI. Der Momentumindikator hält sich unterhalb der 50 Punkte-Marke und macht aktuell keine Anstalten, die für eine rasche Erholung sprechen.

Erholt sich der Bund Future indes zurück über 172,45, so könnte er bis auf die Gap-Unterkante 175,62 steigen. Spätestens hier wäre wieder mit größerer Gegenwehr aus dem Bären-Läger zu rechnen.

Bund Future

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.