Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Brent und WTI – Der Handelsstreit führt zu Spannungen am Rohölmarkt

Veröffentlicht am 19.11.2019, 13:04
Aktualisiert 27.03.2018, 15:50

Noch in der vergangenen Woche schien ein Teil der Unklarheiten im Handelsstreit zwischen China und den USA ausgeräumt. Offenbar hatten sich beide Seiten darauf verständigt, die eingeführten Zölle zurückzufahren. Jedoch erwies sich das vorerst als Irrglaube: Am vergangenen Freitag hatte US-Präsident Trump verlauten lassen, dass er einem solchen Schritt nicht zugestimmt hätte. Vontobel bietet eine Protect-Aktienanleihe auf ENI (MI:ENI), Royal Dutch Shell (AS:RDSa), Total (PA:TOTF) mit der WKN VE38FJ. Unser Favorit für defensive Anleger. Wer es offensiver mag, greift zu unserem Inliner-Favoriten SR3RE1 auf Brent.

Positive chinesische Konjunkturdaten sorgten vorerst für Hoffnung am Ölmarkt

Bevor der Ölpreis nach den Aussagen von Trump erneut unter Druck geraten ist, hatten Chinas Konjunkturdaten für Hoffnung gesorgt: Die Industrie wuchs im Oktober so stark wie zuletzt vor zwei Jahren. Neben Industriewachstum konnten sich auch die Zahlen bezüglich der Export-Nachfrage sehen lassen. Auch diese konnte erhöht werden, was für einen Aufschwung am Ölmarkt sorgte.

Die Spannung vor dem nächsten OPEC-Gipfel steigt

Noch in der vergangenen Woche schien ein Teil der Unklarheiten im Handelsstreit zwischen China und den USA ausgeräumt. Offenbar hatten sich beide Seiten darauf verständigt, die eingeführten Zölle zurückzufahren. Jedoch erwies sich das vorerst als Irrglaube: Am vergangenen Freitag hatte US-Präsident Trump verlauten lassen, dass er einem solchen Schritt nicht zugestimmt hätte. Trump hätte lediglich gesagt, dass die Verhandlungen gut vorankämen, er jedoch nur einem Deal zustimmen wird, wenn dieser gut für die USA sei. Diese neuerlichen Sorgen um die Handelsbeziehung der beiden Parteien hatte erneut negativen Einfluss auf die Ölpreisentwicklung.

Trotz gesenkter Prognosen übertrifft der Gewinn von Shell die Analystenerwartungen

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Laut Patrick Pouyanne, dem CEO von Total, hat der Handelsstreit zwischen den USA und China für einen gebremsten Ausblick für das restliche Jahr 2019 gesorgt.

Trotzdem konnte der Konkurrent Shell im dritten Quartal des Jahres die Analystenerwartungen übertreffen. Obwohl der Aktienkurs des Unternehmens nach Bekanntgabe der Quartalszahlen einen deutlichen Abwärtstrend verzeichnete, konnte ein Gewinn von USD 4,77 Mrd. ausgewiesen werden. Der Kurssturz kann somit nicht auf die Quartalszahlen, sondern auf die Zukunftspläne von Konzernchef Ben van Beurden zurückgeführt werden. Dieser hatte angekündigt, dass er im Falle einer weiteren Eintrübung der Weltkonjunktur sowohl das Aktienrückkaufprogramm als auch die ehrgeizigen Pläne zum Schuldenabbau gefährdet sieht.

Öl doch bald in der Gewinnzone?

Nach den Aussagen von Trump und dem Ausblick von Total CEO Patrick Pouyanne, konnte der Generalsekretär der OPEC, Mohammad Barkindo, vorerst für eine bessere Stimmung am Ölmarkt sorgen. Am Rande einer Konferenz in Abu Dhabi sprach er von einem möglichen deutlichen Einschnitt bei den Prognosen für die Ölförderung in Ländern außerhalb des Ölkartells im kommenden Jahr. Diese Einschätzung begründete er damit, dass sich unter anderem das Wachstum der US-Ölförderung mit der Fracking-Methode abschwächen könnte.

Quelle: Vontobel

Aktuelle Kommentare

Geniale Analyse zum Ölmarkt. Hat mich sehr gefreut, endlich wieder was von dir zu diesem Thema zu lesen. Mit Abstand das beste was es hier zu dem Thema gibt. Liebe Grüße, Benjamin
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.