Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Momentumwechsel beim Ölpreis Brent: Schwindendes Ölangebot oder nur Spekulation?

Veröffentlicht am 11.10.2018, 11:30
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31

Seit August ist der Kurs des internationalen Ölbenchmarks Brent um etwa 25% gestiegen. In dieser Woche berichtete das Wall Street Journal, dass sich im vergangenen Monat die Anzahl der Wetten verdoppelt hat, dass der Ölpreis bis Januar 2019 die 100 USD erreichen wird. Anscheinend basiert dies vor allem auf einen erwarteten Rückgang der Exporte aus dem Iran. Aber wir sollten auch in Betracht ziehen, dass jegliche Entwicklung auf einen Ölpreis in Richtung 100 USD vor allem von einer Spekulationswelle ausgelöst werden könnte.

Daily Brent Oil Chart: August-October 2018

An diesem Punkt müssen Händler die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass ein Großteil des 25 prozentigen Preisanstiegs beim Öl durch Spekulation zustandekam. In der Tat, die geopolitischen und fundamentalen Bedingungen, damit ein solcher Anstieg zustande kommt, sind nicht wirklich vorhanden.

In letzter Zeit haben die Medien und Analysten vorausgesagt, dass die neuen US-Sanktionen gegen die iranische Ölindustrie das Verschwinden von 1,5 Mio Fass am Tag an iranischem Öl vom Weltmarkt bedeuten wird. Dieses Öl, so wurde in den letzten Monaten in den Medien gepredigt, beginnt schon jetzt zu verschwinden.

Die Zahlen deuten definitiv an, dass die Ölverkäufe des Irans rückläufig sind, aber das Ausmaß ist keineswegs klar. Einige Marktbeobachter zeigen, dass iranisches Öl nach wie vor in erheblichem Umfang verschifft wird. Zum Beispiel TankerTrackers demonstriert, dass Indien in den Monaten August und September weit über 14 Mio Fass an iranischem :Ol gekauft hat, auch wenn es eine erhebliche Senkung seiner Ölimporte aus dem signalisiert hat. TankerTrackers zeigte auch, dass Japan im September immer noch eine Million Fass importierte, als es eigentlich seine Einfuhren gestoppt haben sollte.

Es ist einfach so, dass wir nicht wissen, wie viel Öl der Iran exportieren werden kann, nachdem die Sanktionen in Kraft getreten sind, aber es zeichnet sich ab, dass das Land nicht die kompletten 1,5 Mio Fass am Tag einbüßen wird, wie das einige erwarten. Und selbst wenn, angesichts dessen, dass das schon großteils eingepreist ist, stellt sich die Frage, ob die Sanktionen einen neuen Preissprung um 15 USD rechtfertigen würden.

Wie immer, sollten die Händler die Fundamentaldaten und die internationalen Beziehungen im Kopf behalten, aber auch niemals das Momentum am Markt und die vom ihm selbst ausgelösten Preisschwankungen vergessen. Sollte Öl über 100 USD das Fass klettern (was einem Anstieg von mehr als 30% in viereinhalb Monaten entspräche), käme dies zumindest zum Teil durch das Momentum allein zustande.

Autorenanmerkung: WTI und Brent fielen am Mittwoch im US-Handel um fast 3%. Das könnte das Ergebnis neuer Informationen sein, stammt aber sehr wahrscheinlich von der Hysterie an den US-Aktienbörsen, die am gleichen Tag um mehr als 3% abgesackt waren.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.