Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Boeing Analyse: Negativ-Schlagzeilen reißen einfach nicht ab!

Veröffentlicht am 22.01.2020, 12:42
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32

Liebe Trader,

Das Debakel um den Krisenjet 737-MAX zieht weiter seine Kreise. Neuesten Angaben zufolge rechnet der US-Flugzeugbauer Boeing (NYSE:BA) nun mit einem 737-Max-Flugverbot bis in den Sommer 2020 hinein. Neuerliche Software-Problem bei Krisenflieger verzögern erneut eine baldige Auslieferung der angestauten Flugzeuge auf dem Gelände des Luftfahrtkonzerns. Unterdessen hat Airbus (PA:AIR) Boeing in 2019 als weltgrößter Flugzeugbauer überholt. Die Laune der Anleger sieht da nicht besser aus, der Aktienkurs befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit Dezember 2018.

Ein Blick auf den Kursverlauf der Boeing-Aktie verheißt auch nichts Gutes, einen seit Ende 2016 bestehenden Aufwärtstrend hat das Wertpapier unlängst gebrochen. Auch wurde das wichtige Unterstützungsniveau um 320,00 US-Dollar im gestrigen Handel unterschritten. Damit könnte sich eine größere Verkaufswelle in der Aktie des US-Flugzeugbauers andeuten, ein Test der Jahrestiefs aus Ende 2018 erscheint der nächste logische Schritt zu werden. Durch die hohe Bewertung der Aktie in 2018/2019 hat das Papier zum langfristigen Aufwärtstrend verlaufend um 280,00 US-Dollar aber noch etwas Puffer. Nach technischen Maßstäben steht jetzt aber ein klares Verkaufssignal ins Haus.

Short-Chance:

Aus technischer Sicht wurde auf Tagesschlusskursbasis ein kurzzeitiges Verkaufssignal

mit dem Bruch von 320,00 US-Dollar aktiviert, weitere Rückläufer auf die Tiefs aus 2018 bei 292,21 US-Dollar erscheinen jetzt möglich. Darunter dürfte die Boeing-Aktie weiter in den Bereich des langfristigen Aufwärtstrendkanals um 280,00 US-Dollar nachgeben. Trotz der technisch eindeutigen Merkmale, könnte das wichtigste US-Unternehmen aber durch die Hintertür gerettet werden. Dies würde der Aktie wieder deutlichen Aufschwung verleihen und macht ein Short-Investment nicht unbedingt risikoloser. Gelingt hingegen ein Anstieg über das Widerstandsniveau von 320,00 US-Dollar, könnte das Wertpapier von Boeing kurzzeitig an seinen seit Februar 2019 bestehenden Abwärtstrend um 350,00 US-Dollar zulegen. Höhere Kursgewinne werden die Aktie jedoch nicht zugetraut.

Widerstände: 320,00 / 329, 08 / 340,00 / 350,00 / 361,61 / 375,60 US-Dollar

Uunterstützungen: 305,75 / 300,00 / 292,21 / 289,45 / 284,69 / 280,00 US-Dollar

Tageschart:

Boeing Tageschart

Boeing Co.; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 313,08 US-Dollar; Handelsplatz: NYSE; 12:35 Uhr

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.