Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Blutbad im November: Diese 3 Kryptowährungen waren die größten Flops

Veröffentlicht am 03.12.2018, 07:04
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Die Märkte für Kryptowährungen haben gerade einen der schlimmsten Monate aller Zeiten für die Anlageform hinter sich gebracht, in dem fast alle der großen Münzen zweistellige Verluste erlitten. Eine Tatsache, die verdeutlicht, wie negativ die Entwicklung im letzten Monat war, ist, dass nur noch 9 digitale Währungen mit einem Marktwert von über 1 Mrd USD übrig sind, während es Ende Oktober noch 14 waren. Die fünf, die aus der Liste fielen waren TRON, Monero, IOTA, Dash und NEM.

Von den neun verbleibenden lagen alle am letzten Handelstag im November unter ihrem Kurs vom Monatsanfang. Der Marktwert aller digitaler Währungen fiel am 25. November auf 117,2 Mrd USD, seinem niedrigsten Niveau seit August 2017, bevor er bis Ende des Monats auf 134,9 Mrd USD zurückkehrte.

Crypto market cap chart

Seit dem Höchststand vor einem Jahr hat der Kryptomarkt insgesamt rund 700 Mrd USD an Wert verloren. Charlie Bilello, Analyst bei Pension Partners sagt, dass der gesamte Marktwert der 20 größten Kryptomünzen seit Jahresende 2017 über 400 Mrd USD gesunken ist.

Und in der Tat ist der Kurs von Bitcoin, der größten virtuellen Währung der Welt im November um rund 36,5% gefallen und lag am Monatsende in der Nähe von 4.200 USD. Kurzzeitig fiel es am Wochenende von Thanksgiving unter die Marke von 3.500 USD, das erste Mal seit September 2017, dass der Kurs so tief lag.

Bitcoin chart

Die Kurse wurden schwer heimgesucht von Meldungen über eine Aufspaltung (Fork) von Bitcoin Cash, als Investoren fürchteten, dass dies die Nachfrage nach Bitcoin vermindern würde. Bitcoin hat seit Jahresanfang rund 70% an Wert eingebüßt und liegt etwa 80% unter seinem Höchststand von 20.000 USD von Ende 2017. "Es handelt sich um die größte Korrektur seit der von 2013 bis 2015," sagt Bilello, "ein 82 prozentiger Rückgang gegenüber dem Hoch vom Dezember 2017."

Berichte machen jetzt die Runde, dass die Vereinigten Staaten untersuchen, ob die Rally bei Kryptowährungen im letzten Jahr zum Teil durch Manipulation zustande kam. Auch das wurde als Problem für Kryptowährungen angeführt.

Hinzu kommt, dass aus technischer Sicht die meisten digitalen Währungen tief unter ihren jeweiligen 200-Tagelinien liegen. Diese sind ein genau verfolgter technischer Indikator und ein Unterschreiten signalisiert für gewöhnlich, dass die Verkäufer die Kontrolle behalten haben.

Weiter unten sehen wir uns einige der größten Verlierer unter den wertvollsten Kryptowährungen genauer an, die im vergangenen Monat die höchsten Rückgänge verbucht haben.

[Anmerkung: Dieser Artikel sollte nicht als Empfehlung oder Anlageberatung angesehen werden. Es handelt sich lediglich um Berichterstattung. Machen Sie ihre eigene Analyse, bevor Sie in eine Wertanlage oder Anlageklasse investieren. Die Münzstatistiken stammen vom 1. Dezember 2018. Die Werte könnten sich verändert haben, wenn Sie diesen Artikel lesen.]

Die 3 größten Verlierer

1. Bitcoin Cash -59,6%

Der Preis einer Bitcoin Cash Münze (BCH/USD) betrug am 1. November 427,63 USD, bevor er abstürzte und am Monatsende auf 170,39 USD lag, nachdem er am 25. November auf ein Allzeittief von 148,55 USD gefallen war.

Mit einem Marktwert von rund 3,0 Mrd USD rangiert Bitcoin Cash derzeit auf dem fünften Platz der wertvollsten Kryptowährungen, hat aber in diesem Jahr fast 93% an Wert verloren. Damit ist sie zum jetzigen Zeitpunkt der zweitgrößte Wertvernichter in 2018, nur Investoren von Cardano verloren noch mehr Geld, nämlich 95%.

BCH/USD chart

Die Verluste setzten ein, als die digitale Währung sich 15. November in umstrittene Versionen aufspaltete: "Bitcoin ABC" und "Bitcoin SV", was eine Abkürzung von "Satoshi's Vision" ist. Das passiert für gewöhnlich, wenn es Uneinigkeit darüber gibt, wie eine Kryptowährung besser skalierbar gemacht werden soll, sodass sie mit höheren Handelsumsätzen fertig werden kann.

Bitcoin Cash Hard Fork

“Der Markt wird letztlich entscheiden, welche Blockchain die Leute haben wollen. Es sind Investoren und Nutzer, die letztlich den Wert einer Kryptowährung tragen. Unter der Annahme, dass die Miner wirtschaftlich und nicht ideologisch motiviert sind, folgt die Hashrate dem Preis,” schrieb Jordan Clifford, Mitgründer von Scalar Capital, einem Verwalter von Kryptowertanlagen in einem Beitrag auf Medium.

2. EOS -44,8%

Nachdem es den Monat zu 5,2866 USD begonnen hatte, sank EOS (EOS/USD) im November um 44,8% auf am Monatsende 2,8962 USD. Am 30. November erreicht es ein Jahrestief von 2,8254 USD.

EOS/USD chart

EOS ist zur Zeit mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,6 Mrd USD die sechstwertvollste digitale Münze. Seit Jahresanfang hat sich ihr Wert um 66% vermindert.

Es scheint keinen besonderen Auslöser für den jüngsten Kursrutsch von EOS zu geben. Er reflektiert einfach die Preiseinbrüche, die fast jede der anderen großen Kryptowährungen im Verlauf des letzten Monats erlitten hat.

3. Ethereum -42,7%

Der Kurs einer Ethereum-Münze stand am 1. November auf 199,73 USD, bevor er bis zum 27. November auf 103,03 USD absackte und damit sein niedrigste Niveau seit Mai 2017 erreicht hatte. Das Token beendete den Monat zu 113,68 USD mit einem Verlust von 42,7%.

ETH/USD chart

Zum jetzigen Kurs hat Ethereum einen Marktwert von rund 12,1 Mrd USD, womit es die drittgrößte Kryptowährung der Welt ist. Seit Jahresanfang hat Ethereum seinen Anlegern einen unglaublichen Verlust von 85,4% eingebrockt.

Wie auch viele andere alternative Münzen am Markt, hat Ethereum durch den fortdauernden Rückgang der Kurse einen gewaltigen Wertverlust erlitten, auch wenn es auch hier keinen besonderen Grund für die Verkäufe zu geben scheint, außer dem allgemeinen Bärenmarkt der Anlageform.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.