Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Bitcoin: Kommt es auch 2018 zum Coindesk Consensus-Phänomen?

Veröffentlicht am 15.05.2018, 12:46
Aktualisiert 27.03.2018, 15:50

Auch wenn der DAX für einige Wochen immer mal wieder ein gewisses Eigenleben zeigt, gibt die Weltleitbörse in New York die grundsätzliche Richtung am Aktienmarkt vor. Am Krypto-Markt spielt die Musik vor allem in Asien und auf den großen Konferenzen. Die nun bevorstehende CoinDesk Consensus-Konferenz und der Ethereum Ethereral Summit lassen Big Apple (NASDAQ:AAPL) in den Fokus rücken.

Vom 14. bis 16. Mai ist New York wieder das Zentrum des Krypto-Universums. Die Consensus-Konferenz zählt mit zu den größten Blockchain-Ereignissen des Jahres. Trotz der deutlichen Verluste im ersten Quartal bei den Kryptowährungen werden rund 7000 Teilnehmer erwartet, im vergangenen Jahr waren es noch 2700. Rund 250 Vorträge stehen auf dem Programm, die Konferenz könnte wie in den vergangenen Jahren wieder für einige Überraschungen und damit auch Impulse gut sein.

Interessant sind vor allem die meist positiven Marktreaktionen nach der Blockchain-Woche. Bitcoin Krypto hat die Daten genauer unter die Lupe genommen.

Erstmals gab es 2015 die Consensus-Konferenz, allerdings nur einen Tag (10. September). In den folgenden Tagen pendelte Bitcoin zunächst seitwärts, rund drei Wochen später setzte dann eine scharfe Aufwärtsbewegung ein, der Preis verdoppelte sich bis Anfang November.

Quelle: Guidants

Ein Jahr später dauerte das Event bereits vom 2. bis 4. Mai und erfreute sich deutlich größerer Beliebtheit. Bitcoin reagierte bereits unmittelbar nach der Konferenz, ab Ende Mai setzte ein kräftiger Schub von gut 70 Prozent ein.

Quelle: Guidants

Im vergangenen Jahr traf sich die Community vom 22. bis 24. Mai in New York. Zuvor war der Preis bereits mit rund 150 Prozent seit dem Tief Ende März kräftig gestiegen. Nach einer kurzen Atempause ging es bis Mitte Juni um mehr als 20 Prozent aufwärts.

Quelle: Guidants

Mit deutlich mehr Teilnehmern in diesem Jahr sind die Voraussetzungen gut, dass Bitcoin auch in den kommenden zwei bis fünf Wochen unter dem Strich eine positive Performance zeigen wird. Die Ausgangslage aus technischer Sicht bleibt vorerst konstruktiv, der intakte Aufwärtstrend (grün) sichert bei rund 6900 ab, darüber verläuft um 8000 eine gute Nachkaufzone. Nächstes Ziel auf der Oberseite bleibt die psychologische 10.000er-Schwelle.

Quelle: Guidants

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.