Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Bitcoin für alle - es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wann!

Veröffentlicht am 02.11.2023, 06:37
Aktualisiert 09.07.2023, 12:31

Ich spreche von der lang erhofften Zulassung eines in den USA angesiedelten Spot-ETF auf Bitcoin. Nach Einschätzung der Analysten von Bloomberg Intelligence besteht eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die US-Börsenaufsicht SEC bis zum 10. Januar 2024 grünes Licht für ein solches Anlageprodukt geben wird.

Viele Redner auf der European Blockchain Convention (EBC) letzte Woche waren sogar noch optimistischer und sagten, dass sie sogar an einen Bitcoin-ETF bis Ende dieses Jahres glauben.

Der breite Markt scheint das ähnlich zu sehen. Als Reaktion auf heftige Spekulationen, dass die weltgrößte Fondsgesellschaft BlackRock (NYSE:BLK ihren iShares Bitcoin ETF diesen Monat mit einer unbekannten Menge an Kapital ausstatten will, haben Investoren den Preis des digitalen Assets in dieser Woche auf über 35.000 Dollar getrieben. So hoch stand der Bitcoin-Kurs seit Anfang des Jahres nicht mehr. Seit Jahresbeginn hat sich der Preis von BTC fast verdoppelt. Zum Vergleich: Ether, der nach Marktkapitalisierung zweitgrößte digitale Token, ist seit Jahresbeginn um rund 50 % gestiegen.

Bitcoin Vs Ethereum

Anleger wollen direkten Zugang zu Bitcoin

Für einige Anleger sind Spot-Bitcoin-ETFs bereits verfügbar. In Kanada gibt es sie schon seit Jahren, in Europa wurde der erste im August aufgelegt. Doch selbst wenn man Kanada und Europa zusammennimmt, stehen sie noch immer im Schatten der Größe des US-Aktienmarktes, der fast 60 % des gesamten weltweiten Börsenwertes ausmacht. Von den zehn größten Investmentmanagern sind nur zwei - die französische Credit Agricole (OTC:CRARY) und die deutsche Allianz (ETR:ALVG) - nicht amerikanisch.

Die größten Vermögensverwaltungsgesellschaften

Die einzige Möglichkeit für US-Investoren, in Bitcoin zu investieren, waren bisher neben dem direkten Kauf Futures, Optionen und andere Derivate. Das größte dieser Produkte, der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), wird seit 2015 öffentlich gehandelt und verfügt derzeit über ein verwaltetes Vermögen von mehr als 21 Milliarden Dollar (AUM).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Im Vergleich zu ETFs, die den ganzen Tag über an der Börse gehandelt werden und sehr liquide sein können, sind Trusts jedoch relativ unflexibel.

Außerdem wollen Investoren Bitcoin-Kassakurse sehen - so wie sie bei physischen Gold-ETFs Zugang zu Spot-Goldpreisen haben.

Grayscale ist sich dessen bewusst und hat deshalb die Umwandlung des GBTC in einen ETF beantragt. Wie BlackRock und eine Reihe anderer Unternehmen, die ebenfalls Anträge für einen Bitcoin-ETF eingereicht haben (darunter Fidelity, Invesco, Franklin Templeton, VanEck und WisdomTree), muss sich Grayscale in Geduld üben, während viele Marktexperten bereits befürchten, dass die USA bei Bitcoin-Investitionen gegenüber anderen Ländern ins Hintertreffen geraten könnten, ganz zu schweigen von der Regulierung.

Einige Anbieter wollen sofort handeln. Cathie Woods ARK Invest hat ebenfalls einen Bitcoin-ETF in der Pipeline und hat in Erwartung der erfolgreichen Umwandlung in einen ETF mit dem Verkauf von GBTC-Anteilen begonnen.

Was bedeutet ein US-amerikanischer Spot-ETFs für den Markt?

Was sind die Auswirkungen?

Unter der Annahme, dass die SEC tatsächlich bereit ist, einen Bitcoin-ETF von BlackRock zu genehmigen, könnte der Token nie wieder unter die Marke von 30.000 Dollar fallen. In einem solchen Szenario würde die in New York ansässige Investmentfirma wahrscheinlich zum weltweit größten institutionellen Bitcoin-Besitzer aufsteigen, was zu einer potenziellen Angebotsverknappung führen könnte. Wie Sie wissen, ist die Erzeugung von Bitcoins auf 21 Millionen begrenzt, und in etwa sechs Monaten steht eine Halbierung bevor - wenn die Prämie für das Schürfen von Bitcoins geteilt wird.

Die Verfügbarkeit eines Bitcoin-ETFs würde auch endlich die Beteiligung institutioneller Investoren einläuten. Für viele Finanzberater, Treuhänder und andere ist Bitcoin noch keine anerkannte Vermögensverwaltungsstrategie. Ein ETF hingegen würde dieses Kriterium erfüllen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Nach Schätzungen des Blockchain- und Digital-Asset-Unternehmens Galaxy würde ein in den USA ansässiger Bitcoin-Spot-ETF allein im ersten Jahr 14 Milliarden Dollar an Investorenzuflüssen generieren. Dieser Betrag würde im zweiten Jahr auf 27 Milliarden Dollar und am Ende des dritten Jahres nach der Auflegung auf fast 40 Milliarden Dollar ansteigen.

Das ist nur eine Schätzung, und niemand kann diese Entwicklung mit absoluter Sicherheit vorhersagen. Für Spekulanten könnte es sich als sehr profitabel erweisen, Bitcoins jetzt zu kaufen, bevor ein ETF auf den US-Markt kommt.

Gewissheit in einer unsicheren Welt

Mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass die European Blockchain Conference in Barcelona auf große Begeisterung gestoßen ist. Mit rund 5.000 Teilnehmern war es die bestbesuchte Veranstaltung in der Geschichte der Konferenz - doppelt so viele wie zu Beginn des Jahres.

Anzahl der Teilnehmer an der Blockchain-Konferenz

Obwohl es sich um eine Blockchain/Web3/DeFi-Konferenz handelte, dominierte Bitcoin die gesamte Veranstaltung. Die Redner betonten, wie dieser Vermögenswert Sicherheit in einer höchst unsicheren Welt verspricht. Diese Ansicht deckt sich mit meinen jüngsten Äußerungen, dass Bitcoin für das Recht auf privates Eigentum und im weiteren Sinne für Menschenrechte steht.

Jetzt, wo ein börsengehandelter Spot-Fonds immer wahrscheinlicher wird, könnte sich eine einmalige Gelegenheit für eine Beteiligung ergeben. Bitte denken Sie jedoch immer daran, Ihre potenziellen Investitionen sorgfältig zu prüfen und dass die Volatilität in diesem Markt viel höher ist als bei traditionellen Anlageinstrumenten. Aus diesem Grund empfehle ich eine Gewichtung von nicht mehr als 2 % Ihres Gesamtportfolios.

Aktuelle Kommentare

Alle wollen mitspielen mit dem Bitcoin sogar klassische Volksbanken/ Sparkassen , die größte Blase der Welt , wer hats erfunden stellen Sie sich bitte mal vor , das Ding hat Null wert
Alles hat null wert wenn man es nicht zum überlebeb braucht. Verschollen in der Wüste hat 1L wasser mehr wert als 100 mio dollar. Wahrer Wert hin oder her was grad inn ist wird steigen, wer nicht mithält verliert.
Ich denke, bevor es hier keine eindeutige Regulierung gibt sind das alles rosarote Träumchen :D :D , blubb blubb so schnell kannst die Blase garnicht platzen sehen. Natürlich gibt es immer wieder  Marktteilnehmer die hiervon profitieren möchten. Terrorismus Finanzierung, Entführungen, Lösegeldzahlungen alles per Bitcoin u wieder zurück über 88 Server u 28-8 x den Planeten umkreist...hhmmmwo ist denn die Kohle=? Wollen wir das ?
so ein Blödsinn, das mit Abstand häufigste Zahlungsmittel von Kriminellen ist nach wie vor bares Fiatgeld.
So eine überzeugte Meinung... Man hat sich in den 90ern auch von der CD überzeugt gezeigt. Das ist auf ewig der neue Standart. Und was ist? Niemand fragt nich nach dem Zeug. aber der rückläufige Preis sagt genug über die Nachfrage aus. Nur meine Meinung.
Das ist ja mal ein schlagender Vergleich. Wie wäre es z.b. mit der Argumentation (unabhängig von Bitcoin) dass man bei Transaktionsgeschäften nicht mehr Dritte zur Vermittlung braucht, und mit Dritte sind meistens Banken oder Bankenähnliche Institute gemeint. Durch die Blockchain Technologie wäre der Dritte überflüssig und es gibt vielfältige Einsatzgebiete. Aber bitte, ich hatte das Potenzial schon damals erkannt und mir einige Bitcoin zugelegt, ich habe es nie bereut, es ist heute Teil meines Vermögens, wer so wie Sie argumentiert, der wird solche Chancen niemals erkennen.
Wenn ich jemandem Geld überweisen will wozu braucht es dann das undurchsichtige Konstrukt Bitcoin? Ich transferieren auf ein anderes Konto und fertig. Der vielgepriesene Nutzen ist für mich reine Energieverschwendung und Anonymisierung der Kapitalströme.
0,0 verstanden wie es funktioniert und hier Romane schreiben
Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) besteht aus über18000 Adressen,wieviel Schwarzgelder versteckt  in Wallet sind?
Weniger wie in Bargeldschachtel im Keller jedenfalls
…oder in den Scheunen der Coca Plantagen. Auch wenn es immer heißt, Bitcoin ist für Kriminelle, ist es doch oft einfacher nachzuverfolgen als Fiat Geld. Ich sehe Bitcoin sowieso nicht als Währung, eher zur Stabilisierung unserer bekannten Zahlungsformen.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.