Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Bitcoin, Ether, Ripple – so ist die Ausgangslage

Veröffentlicht am 24.06.2019, 12:25
Aktualisiert 27.03.2018, 15:50

Zuletzt beherrschte der Bitcoin wieder mit positiven Meldungen die Schlagzeilen, Gewinne von mehr als 30 Prozent im Monatsvergleich locken neue Anleger an. Gerade die vergangenen Tage erinnern stark an die Rally im Jahr 2017, als der Kurs in weniger als drei Wochen von 10.000 auf 20.000 Dollar stieg. Ein weiterer, bisher sehr zuverlässiger Signalgeber mahnt nun aber zur Vorsicht. Wir schauen zudem auf Ether und XRP. Zahlreiche Kryptos können Sie ganz bequem auch bei etoro sowie über die Partizipationszertifikate von Vontobel (VL3TBC, VF0ETH , VF7R1P) handeln.

Unser vor wenigen Monaten ausgegebenes Kursziel von 10.000 Dollar hat der Bitcoin am Wochenende geknackt. Wie so häufig am Krypto-Markt übertreffen sich die „Experten“ wieder mit ihren neuen Kurszielen, 100.000 oder sogar 1 Mio. Dollar werden bereits ausgerufen. Ähnlich euphorisch war die Stimmung bereits Ende 2017 – und lieferte ein klassisches Warnsignal. Auch jetzt gilt es trotz der strammen Rally und hohen Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren. Nicht nur der Krypto-Fear & Greed-Index signalisiert, dass Gewinnmitnahmen auf dem nun erreichten Niveau sinnvoll sind.

Auch die Markttechnik ist heiß gelaufen – Stichwort Abstand zur 21-Tage-Linie (Verlauf unter dem Chart). Ab einer Differenz von mehr als 20 Prozent steigt die Wahrscheinlichkeit einer Atempause kräftig an (rote Linie), aktuell werden 25 Prozent aufgerufen. Trader sollten daher zumindest Teilgewinnmitnahmen vornehmen, Nachkaufgelegenheiten lauern um 8800/9100 und 10.000. Wer hingegen einen Anlagehorizont von einigen Monaten oder sogar Jahren hat, bleibt investiert.

Quelle: Guidants

Ähnlich ist die Situation bei Ether. Unsere Zielzone bei 300 Dollar wurde erreicht, auch hier können kurzfristige Anleger zumindest einen Teil ihrer Gewinne realisieren. Eine Trendbeschleunigung kann natürlich nie ausgeschlossen werden, vor allem nicht bei den Altcoins. Sollte es dazu kommen, rückt die nächste runde Schwelle bei 400 Dollar in Reichweite. Nachhaltiger wäre aber eine Konsolidierung, Kurse um 230 und 270 bieten sich zum Nachkauf an. Der Trend zeigt klar aufwärts, langfristige Anleger bleiben dabei.

Quelle: Guidants

XRP profitierte hingegen von der guten Stimmung in den vergangenen Wochen nur unterdurchschnittlich, zeigte Relative Schwäche und büßte an Marktdominanz (aktuell 6 Prozent) ein. Auch der Chart signalisiert wenig Momentum: Mit Kursen um 0,46 Dollar kämpft die Münze weiter mit den Jahreshochs, seit Mitte Mai scheiterten mehrere Versuche. Erst ein Ausbruch darüber wäre ein klares Zeichen der Stärke, wobei um 0,50 und 0,60 die nächsten Hürden lauern. Unter 0,40 liegen gute Marken für Schnäppchenjäger.

Quelle: Guidants

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.