Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Bedenken über die Inflationsprognosen belasten INR

Veröffentlicht am 23.04.2019, 13:47
Aktualisiert 31.08.2022, 18:00

Die indische Rupie, die in der letzten Woche fast 0,75% gegenüber dem Buck eingebüsst hat, steht vor weiteren Schwierigkeiten. Das Protokoll zur jüngsten Sitzung der Reserve Bank of India (RBI) bietet gute Informationen dazu, in welche Richtung die Politik geht, während die Risiken im Zusammenhang mit den Öl- und Nahrungsmittelpreisen den Ausschussmitgliedern Sorgen bereiten.

Die zurückhaltende zweite Zinssenkung durch die RBI im April scheint kein wichtiger Durchbruch, auch wenn die Unsicherheiten auf politischer Ebene sowie die steigenden Ölpreise und möglichen Knappheiten bei der Öllieferung ein Abwarten begünstigen. Darüber hinaus dürfte die RBI in Form eines USD/INR-Währungsswaps weitere langfristige Liquidität im Wert von 5 Mrd. USD injizieren, die zweite ähnliche Transaktion in einem Monat, eine Massnahme, die die Abwertung der Rupie beschleunigen dürfte. Es ist daher fraglich, ob die INR im Bereich um 69 bleiben oder ob sie auf die Werte von Februar 2018 bei 64 zurückgehen wird. In der Tat könnte die Aufhebung der Verzichte im Zusammenhang mit dem iranischen Öl durch die USA die indische Wirtschaft belasten auch wenn nicht zu erwarten ist, dass Ölpreise unter 80 USD die Verbraucherpreise direkt beeinflussen werden.

Somit scheint es unter den aktuellen Umständen sinnvoll zu sagen, dass die Anfälligkeit der INR anhalten wird. Die von der Mehrheit der RBI-Mitglieder angenommene zurückhaltende Einstellung, die Prognosen, dass die Zinsen bis Juni 2019 um weitere 25 Bp angehoben werden, und Risiken im Zusammenhang mit dem Ölangebot könnten die indische Rupie negativ beeinflussen.

Aktuell liegt der USDINR bei 69,72 und ist kurzfristig auf dem Weg zu 69,86.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.