Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

apano-Stimmungsindex 20.11.2019

Veröffentlicht am 20.11.2019, 11:36
Aktualisiert 25.02.2021, 14:50

Der apano-Stimmungsindex fällt heute um fünf Punkte auf den tiefsten Stand seit sechs Wochen. Relevante Verluste entstanden am Schwellenländer-Anleihemarkt, im DAX und beim japanischen Nikkei 225. Es gibt mehrere Auslöser für die heutige Stimmungsabkühlung. Das am stärksten beachtete Motiv ist ein Gesetzesentwurf zur „Menschenrechts- und Demokratieverordnung“ für Hongkong, den gestern der US-Senat einstimmig verabschiedete. Diese soll verknüpft werden mit der jährlichen Überprüfung, ob Hongkong seinen wirtschaftlichen Sonderstatus behalten darf. An der Resolution wurde schon einige Zeit gearbeitet, der Entwurf wurde aber leicht abgeändert und wird nun dem US Präsidenten zur Unterschrift vorgelegt. China reagiert verärgert und spricht von Einmischung in innere Angelegenheiten. Eine Unterzeichnung durch Donald Trump könnte den Abschluss der Handelsgespräche gefährden. Wir hatten in diesem Blog schon mehrmals auf die problematische Bedeutung Hongkongs im Handelsstreit hingewiesen und u.a. aus diesem Grund in den beiden von uns betreuten apano-Fonds - Apano Hi Strategie 1, Apano Global Systematik Fv - den Investitionsgrad bereits letzte Woche abgesenkt. Genau diese Empfehlung ist heute von mehreren Seiten zu hören. Was die Details zum Abschluss von Phase 1 betrifft, wird von Unstimmigkeiten berichtet, in welchem Ausmaß die Zölle zurück gefahren werden sollen. Zudem soll der Deal weniger Komponenten umfassen als avisiert. Bei so wenig gemeinsamen Schnittmengen erscheint es inzwischen fraglich, ob ein Phase 2 Deal überhaupt angegangen werden kann. Weiter Belastungsfaktoren heute: enttäuschende Zahlen des Schwergewichts Home Depot (NYSE:HD), ein negativer Artikel zu Wirecard (DE:WDIG), weiter fallende Ölpreise und -aktien sowie ein drastischer 9,2% Exporteinbruch Japans im Oktober.

apano-Stimmungsindex 20.11.2019

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.