Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Anleihenalternativen für traditionelle Aktienanleihenportfolios

Veröffentlicht am 11.09.2020, 08:45
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

von James Picerno 

Letzte Woche habe ich kurz die Gründe besprochen, warum Skepsis angebracht ist, ob die Standard-Mittelallokation in Aktien und Anleihen ihre historische Rolle als Risikomanagementinstrument erfüllen wird. Erweitern wir dieses Gedankenexperiment, indem wir die Ergebnisse für mögliche Alternativen für Anleihen im klassischen 60/40-Aktien- / Anleihenportfolio vergleichen.

Zur schnellen Auffrischung, in einem kürzlich veröffentlichten GMO-Report wurde ziemlich überzeugend argumentiert, dass niedrige Renditen für Anleihen den Wert festverzinslicher Wertpapiere zur Glättung der Marktvolatilität in Portfolios verringern, wenn die Aktienkurse unter die Räder kommen. Ben Inker schreibt:

"Der jüngste Rückgang der Barmittel- und Anleiherenditen in den Industrieländern, die immer noch positive Renditen erzielten, hat dazu geführt, dass Staatsanleihen nicht in der Lage sind, zwei der traditionellen Basisdienstleistungen zu erbringen, die sie traditionell in Portfolios erbracht haben - signifikante Erträge und eine Absicherung gegen eine wirtschaftliche Katastrophe."

Die jüngste Geschichte bietet Argumente für seine Warnung. Während des Crashs des Coronavirus-Marktes im März waren die Anleiherenditen in Ländern negativ, in denen die Renditen schon zuvor effektiv bei Null oder darunter lagen.

Ein Zeichen für die Zukunft in den USA, wenn sich die Renditen weiter gegen Null oder darunter bewegen? Obwohl niemand sicher sein kann, ob US-Anleihen in den kommenden Jahren ihre Fähigkeit verlieren werden, Aktienmarktverluste im Portfolio auszugleichen, können wir testen, wie sich Alternativen zu Festverzinslichen in einem traditionellen 60/40-Portfolio entwickeln. Lassen Sie uns als ersten Schritt vier Anleiheersetzungen überprüfen, die auf Zahlen seit 2008 basieren.

Das Basisportfolio hält einen Anteil von 60% am SPDR S&P 500 (NYSE:SPY) und 40% im Vanguard Total Bond Market (NASDAQ:BND). Dieses Portfolio wird jedes Jahr am 31. Dezember auf die Zielgewichtung von 60/40 umgeschichtet. Die alternativen Strategien werden identisch verwaltet - mit der Ausnahme, dass die Anleiheseite durch eines von vier ETF-Ersatzinstrumenten ersetzt wird, die Gold (NYSE:GLD), Bargeld (NASDAQ:SHV), inflationsindexierte Staatsanleihen (NYSE:TIP) und Junk Bonds (NYSE:JNK). Dies sind bei weitem nicht die einzigen Möglichkeiten, aber nützliche Ausgangspunkte. Und hier sind die Zahlen:

Risiko- und Ertragsdaten 31. Dezember 2007 - 08. September 2020

Für eine visuelle Zusammenfassung sind hier die Ergebnisse einer Investition von 1 USD in jede Strategie am 31. Dezember 2007:

Indizes Tageschart

In Bezug auf die reine Rendite gewann der Aktien- / Gold-Mix das Rennen mit einer annualisierten Gesamtrendite von 8,7% - deutlich vor den 7,5% der Basisstrategie. Die anderen drei Strategien stimmten entweder mit der Basisrendite überein oder hinkten ihr hinterher.

Die Betrachtung der Ergebnisse durch ein Risikoprisma erinnert daran, dass es keinen perfekten Ersatz für die Standard-Anleihenallokation gibt.

Der Einsatz von Ramschanleihen bietet beispielsweise das Potenzial für deutlich höhere Renditen, jedoch zu einem Preis mit einem wesentlich höheren Risiko für das Portfolio. Der maximale Rückgang für den Aktien- / Ramsch-Mix im Zeitraum 2008-2020 war eine Talfahrt um 46,9% - erheblich tiefer als der Rückgang von 32,2% von Spitze zu Talsohle für das Basisportfolio.

Die anderen drei alternativen Strategien bieten einen vergleichbaren maximalen Rückgang wie die Basisstrategie, aber jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Inker sagt voraus:

"Anleger müssen kreativer denken als bisher, um die Dienste zu erhalten, die ihnen früher von Anleihen geliefert wurden, oder um ein Portfolio aufzubauen, das diese Dienstleistungen überhaupt nicht benötigt. Diese Aufgabe ist keineswegs unmöglich, aber in einer Welt, in der die historische Entwicklung für zukunftsgerichtete Erwartungen viel weniger relevant ist, erfordert sie mehr Nachdenken und Kreativität als früher".

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.