Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Kryptowährungen: Das sind die 4 größten Krypto-Gewinner im April

Veröffentlicht am 02.05.2018, 14:12
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Sollten Sie aufgehört haben, den täglichen Kursbewegungen am Kryptomarkt ihre Aufmerksamkeit zu schenken, dann wäre es vielleicht an der Zeit wieder damit anzufangen. Die volatile Anlageform, die in einem Bärenmarkt zu sein schien, befindet sich wieder auf einem Höhenflug.

In der Tat, fast alle der großen digitalen Münzen verbuchten im April eindrucksvolle Rallyes, als die Investoren nach den großen Verlusten im ersten Quartal 2018 wieder in den Markt zurückkehrten. Die Kurse für führenden Münzen wie Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash, Ripple und Litecoin fuhren in dem Monat erhebliche Gewinne ein, als die Stimmung am Markt besser wurde, dank eines weniger negativen Umfeld zu dem auch gehörte, dass einige bekannte Investoren und Finanzinstitute ihre Pläne zum Handel mit Kryptowährungen ankündigten.

Eine Umfrage von Thomson Reuters aus der letzten Woche fand, dass eines von fünf Finanzinstituten den Handel mit Kryptowährungen in den nächsten 12 Monaten in Erwägung zieht. Von diesen sagten 70%, dass sie damit in den nächsten drei bis sechs Monaten beginnen wollten.

Einige im Markt begründeten die Aufwärtsbewegung mit nachlassendem Verkaufsdruck durch die Steuern in den Vereinigten Staaten, jetzt da die Abgabefrist des 17. April für Steuererklärungen verstrichen ist. Hinzu kommt aus technischer Sicht, dass die meisten digitalen Währungen den Ausbruch aus ihren Abwärtstrends geschafft haben und zurück über ihre jeweiligen 200 Tagelinien gestiegen sind, was üblicherweise signalisiert, dass der Verbrauchsdruck erschöpft ist.

Ein weiteres ermutigendes Anzeichen: die kleineren der digitalen Währungen, oder alternative Münzen haben im vergangenen Monat das Rennen nach oben angeführt und den Ton dafür gesetzt, was eine nachhaltige Rallye am Kryptomarkt werden könnte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Altcoin Comeback

Zieht man all diese Entwicklungen in Betracht, dann haben die Kurse von fast allen bekannten, weitverbreiteten Kryptowährungen in diesem Monat Sprünge gemacht. Der Gesamtwert des Kryptomarkts ist gegenüber dem Vormonat um fast 40% auf 410 Mrd USD gestiegen.

Total Crypto Market Cap Growth, April 2018

Ein Umstand der das Maß an Optimismus bei Kryptos im April unterstreicht ist, dass es jetzt 27 digitale Währungen mit einem Marktwert von über 1 Mrd USD gibt, verglichen mit lediglich 19 Ende März. Von den 27 haben alle den Monat in der Gewinnzone beendet.

Weiter unten sehen wir uns einige der größten Gewinner im April genauer an, unter den 10 wertvollsten Kryptowährungen, die im vergangenen Monat die höchsten Profite abgeworfen haben.

[Anmerkung: Dieser Artikel sollte nicht als Empfehlung oder Anlageberatung angesehen werden. Es handelt sich lediglich um unsere Berichterstattung eines beobachteten Phänomens. Überprüfen Sie selbst, bevor Sie in ein Wertanlage oder eine Anlageklasse investieren. Die Münzstatistiken stammen vom 30. April 2018. Die Werte könnten sich verändert haben, wenn Sie diesen Artikel lesen.]

Die 4 größten Gewinner

1. EOS (EOS/USD): Veränderung seit einem Monat +195%

EOS, ähnlich Ethereum im Hinblick auf seine Funktion, ist ein auf der Blockchain aufbauendes dezentralisiertes System, dass die Entwicklung, das Aufsetzen und die Ausführung dezentralisierte Anwendungen (Apps) in kommerzieller Größenordnung auf seiner Plattform ermöglicht.

Eine EOS-Münze wechselte am 1. April noch für 5,5960 USD den Besitzer, bevor sie bis zum 29. April auf ein Allzeithoch von 23,000 USD schoss. Sie beendete den Monat auf 17,4630 USD, was einen Monatsgewinn von 195% repräsentiert. Seit Jahresbeginn ist der Kurs von 108% gestiegen, nachdem die Münze das Jahr zu 7,6300 USD begonnen hatte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Bei derzeitigen Kursen rangiert EOS an fünfter Stelle unter den Kryptowährungen im Umlauf, mit einer Marktkapitalisierung von rund 14,0 Mrd USD. Der Marktwert des Tokens mehr als verdreifachte sich im letzten Monat von rund 4 Mrd USD.

EOSUSD 300 Minute Chart

EOS profitiert von starkem Rückenwind, wie eine laufende Erstemission von Münzen (initial coin offering, ICO) und weitgefächertem Vertrauen in Dan Larimer, der gegenwärtig als CTO von BlockOne dient und die Entwicklung von EOS leitet.

In der Zukunft dürfte EOS noch mehr Aufwind bekommen, solange das Momentum im Gesamtmarkt für Krypto positiv bleibt. Viele in der Kryptogemeinde glauben, dass EOS ein echter Wettbewerber für Ethereum werden könnte. Daher schauen einige Marktteilnehmer auf die Höhe von Ethereums Marktwert und schließen daraus, dass EOS derzeit ein Schnäppchen ist und noch eine Weile laufen wird um mit Ethereums Bewertung gleichzuziehen.

Aus technischer Sicht bleibt die Kursentwicklung positiv, solange der Tageskurs über den wichtigen 50-,100- und 200-Tagelinien bleibt.

2. TRON (TRX/USD): Veränderung seit einem Monat +175%

TRON ist eine dezentrale, im Quellcode offene Kryptowährung, die von der TRON Stiftung im März 2017 ins Leben gerufen wurde. Sie will eine dezentrale Plattform zum Austausch von Medieninhalten sein, die es Kreativen erlaubt Zwischenhändler wie den Apple Store (NASDAQ:AAPL) oder Google Play (NASDAQ:GOOGL) zu umgehen und direkt ihre Kunden anzusprechen.

Eine TRX-Münze wechselte am 1. April für 0,03194 USD den Besitzer, bevor ihr Wert bis zum Monatsende um 175% auf 0,09300 USD schnellte. Am 30. April erreichte der Kurs sein bestes Niveau seit Mitte Januar, mit 0,10030 am 30. April.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auf dem derzeitigen Kursniveau hat TRON einen Marktwert von rund 5,9 Mrd USD, was es zur neuntgrößten Kryptowährung im Umlauf macht. Seit Jahresbeginn stieg der TRX/USD Kurs um 92%, womit es nur hinter EOS an zweiter Stelle unter den Gewinnern in diesem Jahr liegt.

TRXUSD 300 Minute Chart

TRX wurde jüngst auf der Zebpay Kryptohandelsplattform gelistet. Das könnte einer der Gründe für die gute Entwicklung sein.

Die grundlegende Einschätzung der Münze bleibt zuversichtlich, da die Nutzer Vertrauen in den CEO Justin Sun haben, der in der jüngsten Forbes-Liste "30 unter 30 Asien" auftauchte. Er gründete Peiwo, eine App, die Chinas Snapchat werden will und wird als Schützling von Alibaba (NYSE:BABA) Gründer Jack Ma angesehen.

Suns enge Beziehung zu Ma und der Umstand, dass verschiedene Entwickler von Alibaba.com jetzt bei TRON mitmachen, hat Spekulationen ausgelöst, dass eine Partnerschaft zwischen der Kryptowährung und dem Onlinehandelsgiganten aus China in Arbeit ist.

Im Lichte dieser Entwicklungen ist es kein Wunder, dass TRON in diesem Monat heftig auf Twitter besprochen wurde, wie Sun feststellte:

#TRON ist die am häufigsten erwähnte #Kryptowährung- Hilf uns sie zu einem #trendingtopic auf Twitter zu machen! $TRX #TRONSR

3. Cardano (ADA/USD): Veränderung seit einem Monat +127%

Cardano ist eine Technologieplattform, auf der die Ada-Kryptowährung läuft. Gestartet vo Blockchain-Entwickler Input Output Hong Kong (IOHK) und angeführt von Charles Hoskinson, einem früheren Mitgründer von Ethereum, laufen auf der Plattform Finanzapplikationen, Smart Contracts und dezentralisierten Applikationen.

Cardanos Kurs lag am 1. April auf 0,14800, bevor er den Monat ungefähr 127% höher auf 0,33810 USD beendete. Am 29. April erreichte die digitale Währung mit 0,38824 ihren besten Stand seit dem 18. Februar.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Es ist derzeit die sechstwertvollste digitale Münze in Umlauf mit einem Marktwert von rund 8,5 Mrd USD. Den März hatte sie noch mit einer Kapitalisierung von 3,7 Mrd USD beendet.

Cardano liegt in diesem Jahr immer noch 52% im Minus, was es—ironischerweise—zum jetzigen Zeitpunkt zu einer der schlechtesten Kryptowährungen in 2018 macht.

ADAUSD 300 Minute Chart

Die Stimmung wurde stark von dem Statement vom 16. April verbessert, in dem Huobi, die zweitgrößte Kryptobörse der Welt und Chinas größte, ankündigte Cardano listen zu wollen und der Handel den Tag nach dem Listing starten werde.

Ein weiterer Schub für Cardano kam nur wenige Tage später, als Binance ankündigte, dass es neue Wechselkurs für ADA hinzufügen werde. Das hat zu Spekulationen geführt, dass Coinbase die nächste Börse sein könnte die Währung zu listen, entweder zur Coinbase-Börse oder der GDAX-Plattform.

Aus technischer Sicht muss der ADA/USD über der 50-Tagelinie nahe 0,30662 USD bleiben, um seine positive Entwicklung auch in nächster Zeit beibehalten zu können.

4. Stellar (XLM/USD): Veränderung seit einem Monat +106%

Stellar ist ein im Quellcode offenes Protokoll zur Überweisung von Geld. Es wurde Anfang 2014 ins Leben gerufen, als eine Abspaltung von Ripple, als Jed McCaleb, der Mitgründer, philosophische Differenzen mit dem Ripple-Beirat hatte. Während Ripple auf Lösungen für Banken fokussiert ist, will Stellar Zahlungen zwischen Einzelpersonen erleichtern.

Stellar beendete den April zu 0,42376 USD, ein Gewinn für den Monat von etwa 106%. Die Münze startete in den April zu 0,20490 USD, bevor sie bis zum 29. des Monats auf 0,47090 USD schnellte, ein Niveau wie es in über zwei Monaten nicht mehr vorgekommen ist.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Bei derzeitigen Kursen weist Stellar einen Marktwert 7,5 Mrd USD aus, was es zur achtgrößten Kryptowährung in Umlauf macht. Trotz der Rallye vom April liegt Stellar immer noch etwa 10% unter seinem Niveau vom Jahresanfang.

XLMUSD 300 Minute Chart

Wie auch der Rest des Kryptomarkts scheint Stellar Lumens auf gutem Wege zu einer Erholung zu sein, nachdem es im ersten Quartal des laufenden Jahres eine tiefe Korrektur gegeben hatte. Ein Großteil von Stellars Gewinnen in diesem Monat kam als Ergebnis einer Ankündigung in Bezug auf seine Beziehung zum Mobile Coin ICO, bei der im Stellar Netzwerk 30 Mio USD eingesammelt wurden, was deren Potential als nächste große Plattform für ICOs beleuchtete.

Aus einer charttechnischen Perspektive bleibt die Entwicklung positiv solange sich der Tageskurs über den 100- und 200-Tagelinien hält, was die völlige Dominanz der Bullen zeigt.

Und wie schlug sich der Rest der Top 10 im April

Über die vier erwähnten Münzen hinaus, hier ist ein kurzer Blick auf die Gewinnen von sechs anderen großen Token, die die Top 10 in puncto Marktwert abrunden.

Performance, Remaining Top 10 Digital Coins

Alternative Münzen auf Höhenflug

Lässt man den Blick außerhalb der Top 10 schweifen, dann gibt es mehr als ein paar alternative Münzen, deren Kurse in diesem Monat astronomisch gestiegen sind, ein Phänomen, dass von Kryptofans auch als 'mooning' bezeichnet wird.

Aeternity

Es scheint keinen offensichtlichen Grund für Aeternitys steilen Anstieg zu geben, obwohl es sein könnte, dass die Kryptohändler ihr Vertrauen in Gründer Yanislav Malahov, dem selbsternannten ‘Paten von Ethereum’, haben.

OmiseGO

OmiseGos Kursanstieg wird mit dem jüngsten Listing von OMG an der Bithumb, einer der größten Kryptobörsen in Südkorea, begründet. Das Token wird jetzt auch an Zebpay gehandelt, einer der gróßten Kryptobörsen Indiens.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Bytecoin

Bytecoins Website nach, wird an dem Listing an Binance derzeit gearbeitet, nachdem über Monate Petitionen aus der Gemeinde gegeben hatte, die Münze an der größten digitalen Börse der Welt verfügbar zu machen.

STEEM

Der plötzliche Kursanstieg von STEEM hat die Händler überrascht, so hier eine Warnung, dass der Kursausschlag in diesem Monat rein auf Spekulation basiert.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.