Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

3 der sichersten Dividendenaktien für die zweite Jahreshälfte

Veröffentlicht am 02.07.2020, 14:52
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Selbst während der schlimmsten wirtschaftlichen Abschwünge, Kriegen oder Hungersnöten haben sich Anleger auf die besten Dividendenunternehmen der Wall Street für ein stetiges Einkommen verlassen. Und sie wurden selten enttäuscht.

Aber die Covid-19-Pandemie hat diese Dynamik verändert. Unternehmen sind jetzt mit beispiellosen Umsatzverlusten konfrontiert, da sie gezwungen sind, weltweit Betriebe zu schließen, was mit Richtlinien zur sozialen Distanzierung zusammenfällt, die die Nachfrage der Verbraucher drücken.

In diesem stark deprimierten Umfeld waren viele bisher unerschütterliche Dividendenzahler gezwungen, ihre Ausschüttungen abzusenken, zu streichen oder auszusetzen, als sie sich bemühen, ihre Bargeldreserven zu schonen.

Als wir in die zweite Jahreshälfte 2020 gehen, breitet sich das Virus weiter aus und in den USA haben einige Bundesstaaten ihre Pläne zur Wiedereröffnung auf Eis gelegt.

Um den Anlegern zu helfen, sich in diesem unvorhersehbaren Umfeld zurechtzufinden, haben wir eine Liste von drei Blue-Chip-Aktien zusammengestellt, von denen wir glauben, dass sie aufgrund der Stärke ihrer Barreserven, ihrer gesunden Bilanzen und angemessener Ausschüttungsquoten einer schweren Rezession standhalten können.

1. Walmart

Der Einzelhandelsriese Walmart (NYSE:WMT) hat während der aktuellen Krise echte Widerstandsfähigkeit bewiesen und bietet Anlegern Zuflucht, als viele andere Dividenden zahlende Unternehmen Umsatzeinbußen durchmachten. Wall Street-Analysten erwarten in den nächsten 12 Monaten einen zweistelligen Anstieg des Aktienkurses, so das von FactSet berechnete durchschnittliche Kursziel. Das Papier beendete den Handel gestern zu 119,69 USD und hat sich damit über das Jahr nicht bewegt.

Letzte Woche hat UBS (SIX:UBSG) die Walmart-Aktie von neutral auf kaufen hochgestuft, und dies mit höherer Produktivität, dem schnellem Wachstum im E-Commerce und die Beschleunigung des Technologieeinsatzes durch den Einzelhändler begründet. „WMT bietet die Aussicht auf erstklassige Konsistenz in einem unsicheren Umfeld", heißt es in der Mitteilung.

WMT Weekly 2017-2020


Der weltweit größte stationäre Einzelhändler kann auch auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei Auszahlung von Bargeld an Investoren zurückblicken. Anfang dieses Jahres kündigte der in Bentonville, Arkansas, ansässige Koloss eine Erhöhung seiner vierteljährlichen Dividende um 4% auf 0,54 USD je Aktie an, was einer Rendite von 1,8% entspricht.

Mit diesem Anstieg hat Walmart in seine Ausschüttung in jedem der letzten 46 Jahre erhöht. Eine regelmäßig steigende Dividende bietet eine gute Absicherung und schützt den Wert Ihrer Investition vor Erosion durch Inflationsdruck.

Mit einer Ausschüttungsquote von 50% ist der Einzelhändler eine sichere Dividendenwette, insbesondere wenn das Unternehmen seinen Plan, mehr Online-Kunden zu gewinnen, erfolgreich umsetzt, als es sich wachsendem Wettbewerbsdruck durch Amazon (NASDAQ:AMZN) ausgesetzt sieht.

2. Microsoft 

Viele Anleger halten Microsoft (NASDAQ:MSFT) für eine reine Technologieaktie, die sich noch im Wachstumsmodus befindet und daher eine gute Wahl für schnelle Gewinne ist. Aus unserer Sicht ist Microsoft jedoch auch während der aktuellen Gesundheitskrise eines der sichersten verfügbaren Einkommenspapiere.

Der Technologiegigant profitiert von einer perfekten Konvergenz des Geschäftsumfelds: einem Anstieg der Technologieinvestitionen, seinem Einstieg in das Cloud-Computing und der Stärke seiner zentralen Office-Produkte. Wenn Sie Microsoft jedoch genauer analysieren, wird deutlich, dass es sich auch um eine großartige Cash Cow handelt, die einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten hat.

Das Unternehmen hat einen Anteil von 82% am Markt für Desktop-Betriebssysteme und generiert über Lizenzgebühren enorme Mengen an wiederkehrenden Einnahmen. Hinzu kommt Office, das jetzt ein abonnementbasierter Dienst für die Millionen von Privat- und Unternehmensnutzern von Microsoft, und ein starker Ertragstreiber bleibt.

Wenn Sie ein einkommensorientierter Investor sind, müssen Sie Unternehmen wie Microsoft finden, die Sie in Ihr Portfolio stecken können. Dies sind die Giganten, die die Macht haben, ihre Geschäftsfelder zu verteidigen und Sie für den Rest Ihres Lebens zu bezahlen, egal wie unwägbar die Dinge werden.

MSFT Weekly 2017-2020


Und Microsoft hat eine hervorragende Erfolgsbilanz, wenn es darum geht, seine Investoren zu belohnen. Seit 2004, als das Unternehmen erstmals eine Dividende ausschüttete, ist die Auszahlung des Unternehmens um fast das Fünffache gestiegen.

Das Dividendenwachstum wurde durch eine sehr niedrige Ausschüttungsquote von nur 34,67% und durch ein starkes operatives Geschäft gestützt. Die Aktie mit einer jährlichen Rendite von 1% ging gestern zu 204,70 USD aus dem Handel. Microsoft zahlt pro Quartal eine Dividende von 0,51 USD pro Aktie.

Auch wenn die Rendite einigen Anlegern gering erscheinen mag, vergessen Sie nicht, dass Microsoft weiter wächst, sodass der Wert seiner Aktien auch ein großes Aufwärtspotenzial bietet. Inklusive Dividendenzahlungen hat Microsoft in den letzten fünf Jahren eine Gesamtrendite von 361% erzielt. Dieser Technologieriese hat eindeutig noch viel Spielraum, um weitere Gelder an seine Investoren auszuschütten.

3. Procter & Gamble

Procter & Gamble Company (NYSE:PG) ist ein weiterer zuverlässiger Einkommensgenerator, dem man durch dick oder dünn vertrauen kann. Die Aktie, die gestern zu 119,98 USD aus dem Handel ging, bietet derzeit eine Rendite von 2,65%. Das in Cincinnati, Ohio, ansässige Unternehmen hat seine Dividendenausschüttung in 61 aufeinander folgenden Jahren erhöht, eine Erfolgsbilanz, wie sie nur wenige Unternehmen vorweisen können.

Dieses konstante Dividendenwachstum zeigt auch, wie stark der Cashflow des Unternehmens ist. Die Produktpalette, zu der weltweit anerkannte Marken wie Pampers Windeln, Tide Waschmittel und Charmin Toilettenpapier gehören, ist stark genug, um das Umsatzwachstum über Kriege, Rezessionen und Marktabschwünge hinweg aufrechtzuerhalten.

PG Wochenchart 2017-2020

Analysten prognostizieren für die nächsten 12 Monate zweistellige Zuwächse für die Aktie, da der Verbraucherriese von der gestiegenen Nachfrage nach Pharma- und Hygieneprodukten profitiert. Für das erste Quartal meldete P&G den größten Umsatzsprung in den USA seit Jahrzehnten.

Nach Angaben des Managements ist es unwahrscheinlich, dass der sich die Nachfrage nach seinen Produkte verflüchtigt, selbst wenn die Verbraucher ihr Gesundheits-, Hygiene- und Reinigungsverhalten ändern.

Mit einer Ausschüttungsquote von 66% verfügt das Unternehmen über genügend Bewegungsfreiheit, um seine Ausgaben an die Investoren weiter auszubauen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Dividende von P&G auf 0,79 USD je Aktie pro Quartal verdoppelt.

Aktuelle Kommentare

oh Mann, immer wieder die selben Unternehmen. Wie wär's Mal mit anderen Dividendenaktien. Z.B. mir Reit Aktien. Sorry ein absolut sinnloser Artikel.
wie siehts mit coca cola aus? die rendite liegt bei ueber 3%
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.