Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Mit diesen 3 rezessionssicheren US-Börsengiganten kommen Sie sicher durch die Corona-Pandemie

Veröffentlicht am 02.06.2020, 11:02
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Selbst als sich die Welt auf eine lange, tiefe Rezession und beispiellose Arbeitslosigkeit vorbereitet, gibt es bei US-Aktien, gemessen am S&P 500 Index, seit zwei Monaten Kursgewinne nach dem Absturz im Februar und März.

Trotz dieses Optimismus der Anleger sind die Aussichten für die Wirtschaft alles andere als rosig. Covid-19 tötet weiterhin täglich Tausende von Menschen weltweit, es gibt immer noch keinen Impfstoff, und verbindliche Regeln zur sozialen Distanzierung sowie geschlossene Geschäfte, die wiedereröffnet werden oder auch nicht, tragen alle zu einer Rezession bei, die den Vorhersagen nach schlimm werden dürfte.

In diesem äußerst unsicheren Umfeld, in dem sich die Marktrisiken verschärfen, ist es sinnvoll, das eigene Anlageportfolio krisenfest zu machen, indem hochwertige Aktien mit hoher Marktkapitalisierung und geringem Risiko gekauft werden, die in der Abschwungphase des Marktzyklus tendenziell besser als der Markt laufen.

Mit diesen Erwägungen haben wir die folgenden drei Aktien ausgewählt. Sie sollten auch während einer wirtschaftlichen Rezession weiterhin ein regelmäßiges Einkommen erwirtschaften.

1. McDonald’s

Oberflächlich betrachtet scheint dies kein guter Zeitpunkt zu sein, um der größten Fast-Food-Kette der Welt, McDonald's (NYSE:MCD), seine Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Verbraucher bleiben müssen zu Hause bleiben und die Wirtschaft ist nach wie vor in Schockstarre. Die Vergangenheit lehrt uns jedoch, dass MCD eine gute rezessionssichere Aktie ist.MCD Weekly TTM



Die Fast-Food-Kette gehörte während der Großen Rezession von 2008 und 2009 zu den besten Werten an der Börse und scheint davor zu stehen, diese Entwicklung zu wiederholen. Das Aktienforschungsunternehmen Baird schrieb:

"MCD scheint über ausreichend Liquidität zu verfügen, um seine Franchisenehmer bei der Bewältigung kurzfristiger Umsatz- und Cashflow-Probleme zu unterstützen, und die Geschichte legt nahe, dass die Marke McDonald's rezessionsresistente Qualitäten hat, die eine überdurchschnittlichen Wertentwicklung im 2Hj20/2021 zulassen sollte."

Ein weiterer wichtiger Faktor, der McDonald's langfristig zu einer guten Wahl macht, ist die Stabilität seiner Dividenden. Das Unternehmen hat seine Ausschüttungen seit 1976, als es erstmals Dividenden zahlte, jedes Jahr erhöht. Derzeit gibt es eine vierteljährliche Dividende von 1,25 USD je Aktie, was einer jährlichen Dividendenrendite von 2,65% entspricht.

Nach einer gewissen Erholung in den letzten zwei Monaten liegt die Aktie des in Chicago ansässigen Unternehmens immer noch um mehr als 14% unter ihrem Hoch vor der Pandemie. Sie beendete den Handel am Freitag zu 186,32 USD. Diese Schwäche bietet langfristigen Anlegern, die sich bisher ferngehalten haben, einen guten Einstieg.

2. Walmart

Ein Weg ihr Portfolio so auszurichten, damit es in Zeiten gestresster Märkte besser dasteht, ist, Aktien von Unternehmen zu berücksichtigen, die Produkte und Dienstleistungen erzeugen oder verkaufen, welche kritisch für den täglichen Bedarf sind. Einzelhandelsgiganten wie Walmart (NYSE:WMT) passen gut in dieses Profil.

Dieser eingebaute Schutz macht den größten klassischen Einzelhändler der Welt, Walmart, zu einer großartigen gegen rezessionssicheren Aktie. Mit einem Beta von lediglich 0,43 (riskantere Papiere haben einen höheren Beta, nahe oder über 1), zählt Walmart zu den sichersten Börsenschwergewichten.WMT Weekly TTM


Nachdem die Walmart-Aktie Mitte April ein Rekordhoch von rund 133 US-Dollar erreicht hatte, ging in den letzten Wochen etwas der Schwung verloren. Am Freitag beendete sie den Handel zu 124,06 USD, was einem Anstieg von 4% für das Jahr entspricht.

Der wachsende Erfolg seines hybriden Einzelhandelsmodells, bei dem das massive Filialnetz und die Online-Präsenz zusammenkommen, um den Kunden ein überlegenes Einkaufserlebnis zu bieten, wird von den jüngsten Quartalszahlen des Unternehmens belegt.

Die solide Dividende von Walmart ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Dies macht diese Aktie in guten und in schlechten Zeiten am Markt zu einer guten Wahl. Das Unternehmen verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Ausschüttung von Barem an seine Investoren.

Anfang dieses Jahres kündigte Walmart eine Erhöhung der Dividendenausschüttung um auf 0,54 USD pro Aktie und Quartal an, was einer Rendite von 1,75% entspricht. Mit diesem Anstieg hat Walmart in den letzten 46 Jahren seine Auszahlung jedes Jahr erhöht. Regelmäßig steigende Ausschüttungen bietet eine gute Absicherung und schützt den Wert Ihrer Investition vor Erosion durch Inflationsdruck.

3. Microsoft

Im Technologiebereich ist Microsoft (NASDAQ:MSFT) eine sehr rezessionssichere Aktie. Im Gegensatz zu einigen Branchenkollegen ist Microsoft viel besser in der Lage, mit den sich verschlechternden wirtschaftlichen Aussichten fertig zu werden, die sich aus den aktuellen Anordnungen zu Hause zu bleiben ergeben.MSFT Wochenchart TTM

Die weltweiten Sperren haben Millionen von Menschen gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten, was zu einer erhöhten Nachfrage nach den Angeboten des Technologiegiganten geführt hat, vor allem im Cloud-Computing und bei Computerspielen.

"Da sich COVID-19 auf jeden Aspekt unserer Arbeit und unseres Lebens auswirkt, haben wir in zwei Monaten eine digitale Transformation von zwei Jahren erlebt", sagte Microsoft-Geschäftsführer Satya Nadella im April während der Telefonkonferenz des Unternehmens gegenüber Analysten.

Die Gesundheitskrise hat die Nachfrage nach Microsoft-Diensten erhöht, wie z. B. der Software-Suite für die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz, Teams, die Videokonferenz- und Messaging-Funktionen umfasst. Diese hat jetzt 75 Millionen aktive Benutzer pro Tag, mehr als doppelt so viele wie Anfang März.

Zu dieser Stärke des Geschäfts während der Pandemie kommt Microsofts solide Dividende hinzu. In dieser speziellen Metrik hat Microsoft eine hervorragende Erfolgsbilanz. Seit 2004, als das Unternehmen erstmals Dividenden ausschüttete, sind die Ausschüttungen des Unternehmens um mehr als 400% gestiegen.

Das anhaltende Dividendenwachstum wurde durch eine niedrige Ausschüttungsquote von 32% und starke zugrunde liegende operative Geschäfte unterstützt. Bei einer Auszahlung von 0,51 USD im Quartal beträgt Microsofts derzeitige jährliche Dividendenrendite 1,12%.

Während eines Marktabschwungs sind Unternehmen, die regelmäßig Dividenden zahlen, im Allgemeinen besser in der Lage, dem Verkaufsdruck standzuhalten als Unternehmen, die dies nicht tun. Dividendenpapiere sind in Bärenmärkten auch weniger volatil, da Anleger aufgrund des regelmäßigen Einkommens, das sie bereitstellen, sich nicht so leicht von solchen Wertpapieren trennen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.