Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

2 Dividendenaktien, die auch in einer Rezession gut laufen

Veröffentlicht am 16.08.2019, 19:41
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Es ist schwer, der Panik zu widerstehen, seine Aktien zu verkaufen und dem Markt den Rücken zu kehren, wenn das Wort “Rezession” anfängt, die Schlagzeilen zu bestimmen und die Kurse zu purzeln beginnen.

Der Mittwoch war ein solcher Tag, an dem es zu einem der schwersten Ausverkäufe an den US-Aktienmärkten in diesem Jahr kam. Der S&P 500 fiel um fast 3% und der Dow Jones Industrial Average stürzte an seinem schlimmsten Handelstag des Jahres um 800 Punkte ab.

Während sich die Kurse in der Sitzung am Donnerstag etwas erholen konnten, war die Triebkraft hinter den Verlusten von größerer Bedeutung: Was die Investoren glauben ließ, dass eine Rezession vor der Tür stehen könnte, war ein starkes Signal vom Anleihemarkt, wo die Rendite der US-10-Jahresanleihe kurzzeitig unter die der US-Staatsanleihen mit 2-jähriger Laufzeit gefallen waren.

Diese “Inversion” der Renditekurve wird generell als Warnsignal dafür angesehen, dass die Konjunktur sich verlangsamt oder schrumpft. Diese Furcht ist in die Gedanken der Investoren zurückgekehrt, besonders nach zehn Jahren des unaufhörlichen Wachstums seit der globalen Finanzkrise.

Aber eine Rezession, sollte sie denn kommen, bedeutet noch lange nicht, dass jeder Sektor im Markt bluten wird. Die gute Nachricht ist, dass Investoren, die ihr Einkommensportfolio aufgebaut haben, sich neue Chancen bieten könnten, um ihre Positionen weiter auszubauen.

Um Ihnen zu helfen, besser auf eine mögliche Rezession oder einen tiefen Konjunkturabschwung vorbereitet zu sein, haben wir die folgenden zwei Dividendenpapiere herausgepickt, die sie setzt kaufen können, um etwas Stabilität in ihre Wertanlagen zu bringen.

1. Duke Energy

Versorger zählen generell zu den stabileren Aktien, da Verbraucher auch in den schlimmsten Rezessionen Gas und Elektrizität benötigen. Das ist der Grund, aus dem Investoren in unsicheren Zeiten in Versorgeraktien flüchten: Diese Unternehmen bieten hohe Dividenden und stabile Cashflows.

Duke Energy Chart

Alle Charts von TradingView

In diesem Bereich gefällt uns Duke Energy (NYSE:DUK) aufgrund seiner attraktiven Dividendenrendite und seiner diversifizierten Geschäftstätigkeit, die es in eine gute Position bringen, stabile Cashflows zu verdienen.

Das Unternehmen hat einen 37 Mrd Dollar schweren Entwicklungsplan für die Jahre bis 2022, um dem Unternehmen ein über der Inflation liegendes Dividendenwachstum zu ermöglichen. Dank seiner diversifizierten Strom-, Gas- und Speichergeschäfte plant Duke seine Dividende um zwischen 4 und 6% im Jahr anheben zu können.

Die Aktie, die in den letzten 12 Monaten um nahezu 10% gestiegen ist, wirft eine Dividendenrendite von 4,24% ab, dank einer Ausschüttung von 0,945 USD im Quartal.

Dieses Niveau wird ziemlich verlockend aussehen, sollten wir in eine Phase dauerhaft niedriger Zinsen eintreten, wie es vom Anleihemarkt angedeutet wird—wo die Rendite der 30-Jahresanleihe am 14. August zum ersten Mal unter 2% fiel.

2. Procter & Gamble

Basiskonsumgüter sind ein weiterer Bereich im Markt, in den Investoren flüchten, wenn die Rezessionsrisiken steigen. Der Grund dafür ist einfach: Während die Verbraucher ihre Ausgaben für Reisen und andere Luxusdinge zurückschrauben, können sie kaum aufhören, Zahnpasta und Spülmittel zu kaufen.

PG Wochenkurs 2017-2019

Procter & Gamble (NYSE:PG), der internationale Konsumgüterproduzent, ist eine Aktie, die wir in Zeiten volatiler Märkte empfehlen und die das Richtige für Investoren ist, die langsames aber stetes Kapitalwachstum versüßt mit einer regelmäßigen Dividende bevorzugen.

Nach einem bemerkenswerten Lauf in den vergangenen 12 Monaten, der die PG-Aktie um 44% nach oben schickte, ist das Papier nicht mehr günstig. Das vorwärtsschauende Kurs-Gewinn-Verhältnis hat sich mit 23 seinem höchsten Niveau der vergangenen fünf Jahre angenähert. Aber der Wachstumsschwung des Unternehmens suggeriert, dass die Aktie des Herstellers von Bounty-Papierhandtüchern und Gillette-Rasierern noch Luft nach oben hat.

In seinem letzten Ergebnisreport von Ende Juli berichtete P&G sein bestes organisches Umsatzwachstum in mehr als einem Jahrzehnt. Diese Kennzahl, die Übernahmen und Währungseffekte außen vor lässt, kam im Bilanzquartal mit 7% weitaus höher als erwartet herein und lag auch weit über dem Wert von 1% im letzten Jahr. Das Unternehmen konnte sein eigenes Wachstumsziel von 4% für das Bilanzjahr um einen ganzen Prozentpunkt schlagen.

Mit einer Dividende von 0,745 USD im Quartal, die der Konzern stetig angehoben hat, ergibt sich derzeit eine Rendite von 2,58% im Jahr.

Fazit

Eine Rezession ist ohne Zweifel eine Zeit, in der vorsichtige Investoren ihre Risiken reduzieren und ihr Geld nicht in Aktien stecken sollten, deren Schicksal eng an das Wirtschaftswachstum gekoppelt ist. Wenn Sie aber auf lange Sicht investieren um ein passives Einkommen zu generieren, dann bietet jeder Marktabschwung auch Gelegenheiten, um solide Dividendenpapiere zu kaufen. Versorger (NYSE:XLU) und Hersteller von Konsumbasisgütern (NYSE:XLP) sind zwei defensive Sektoren am Markt, die Ihnen diese Chance bieten.

Aktuelle Kommentare

Will da jemand seine Fehlinvestition loswerden?
sollte die die Wirtschaft richtig zusammen brechen, ist es das größte Problem genügend Zahnpasta zu haben? Die Leute werden bald ganz andere Sorgen haben
P&G mit einer solch hohen Verschuldung zu bewerben finde ich schwach recherchiert. Das Unternehmen hat Schulden gemacht um alleine die Dividende bezahlen zu können
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.