Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Dialog Semiconductor bekommt bei Atmel-Übernahme Konkurrenz

Veröffentlicht am 12.12.2015, 10:12
Aktualisiert 12.12.2015, 10:20
© Reuters.  Dialog Semiconductor bekommt bei Atmel-Übernahme Konkurrenz

Frankfurt, 12. Dez (Reuters) - Der deutsch-britische Chip-Entwickler Dialog Semiconductor DLGS.DE muss überraschend um die sicher geglaubte Übernahme des US-Rivalen Atmel ATML.O bangen. Ein bisher unbekannter Bieter hat angekündigt, das 3,6 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro) schwere Angebot von Dialog zu übertrumpfen, wie Atmel in der Nacht zum Samstag mitteilte. Dem US-Unternehmen liegt nach eigenen Angaben ein unabgestimmtes Angebot über neun Dollar je Aktie in bar vor. Das liegt über den 4,65 Dollar und 0,112 eigenen Aktien, die Dialog je Atmel-Papier offeriert hat. Das Dialog-Angebot entspricht zum Schlusskurs vom Freitag einem Wert von rund 8,70 Dollar je Aktie. Die Atmel-Aktien schlossen an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq bei 8,46 Dollar.

Atmel erklärte, der Vorstand unterstütze zwar weiterhin ein Zusammengehen mit Dialog, habe sich aber entschieden, auch mit dem neuen Bieter zu sprechen. Man müsse die alternative Offerte pflichtgemäß prüfen, weil sie auf den ersten Blick mehr wert sei als das Dialog-Angebot. Für die Aktionäre von Atmel ist dieses in den vergangenen Wochen weniger attraktiv geworden, nachdem der Kurs der Dialog-Aktie deutlich nachgegeben hat. Hatte sie Mitte November noch bei mehr als 40 Euro gelegen, fiel sie am Freitag zeitweise unter die Marke von 30 Euro.

Dialog Semiconductor hatte die erste große Hürde für die Übernahme im November übersprungen. Knapp 62 Prozent der eigenen Aktionäre hatten die nötige Kapitalerhöhung durchgewunken, obwohl sich einflussreiche US-Aktionärsberater wie ISS und Glass Lewis sowie aktivistische Anteilseigner um den US-Hedgefonds Elliott dagegen ausgesprochen hatten. Sie hielten den Zukauf für überteuert. Die Zustimmung der Atmel-Aktionäre steht aber noch aus.

Dialog-Chef Jalal Bagherli will sein Unternehmen mit der Übernahme weniger abhängig von großen Kunden wie Apple AAPL.O machen. Sie bringe zudem deutliche Kosten- und Ertragsvorteile. Die Milliardenfusion sollte im ersten Quartal 2016 perfekt sein. Dialog Semiconductor stammt zwar aus Kirchheim unter Teck bei Stuttgart, ist aber eine Aktiengesellschaft nach englischem Recht und hat seinen Sitz in London.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.